Rückschlag für Samsung im Patentprozess gegen Apple

5
10
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Ein internes Papier des Konzerns belastet den koreanischen Konzern Samsung im laufenden Patentprozess mit Apple. Darin soll die ausdrückliche Empfehlung zu lesen sein, sich bei der Ausbesserung der Schwächen des Galaxy S am iPhone zu orientieren.

Im US-Patentprozess von Apple und Samsung ist eine interne Analyse der Südkoreaner aufgetaucht, die ihre Position in den Augen der Geschworenen untergraben könnte. In dem 263 Seiten starken Papier von März 2010 wird ausführlich die Bedienung des iPhone und des Samsung-Smartphones Galaxy S vergleichen. Dabei kommen nicht nur zahlreiche Schwächen in der Galaxy-Software an Licht – es folgt auch die ausdrückliche Empfehlung, es dem iPhone nachzumachen.

Apple wirft Samsung vor, bei seinen Smartphones und Tablet-Computern Design und Funktionen von iPhone und iPad kopiert zu haben. Das am Dienstag in die Prozessunterlagen aufgenommene Dokument könnte in den Augen der zuletzt neun Geschworenen den „rauchenden Colt“ liefern. Es geht dabei zum Teil um kleinste Details wie die Anzeige der Zahl noch offener Seiten im Web-Browser oder die Möglichkeit, ein Wort per antippen zu kopieren.

Es ist schon der zweite Dämpfer für Samsung in zwei Tagen. Am Montag wurde auch eine E-Mail mit scharfen Äußerungen von Samsungs Mobil-Chef JK Shin als Beweismittel angenommen. Der Manager erklärt dort unter anderem, das iPhone habe bei Samsung eine „Design-Krise“ offenbart und er bekomme oft den Vorschlag zu hören, Apple-Lösungen nachzumachen. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Rückschlag für Samsung im Patentprozess gegen Apple Nein nicht im ernst. Mal solle sich an dem was der Marktführer treibt orientieren? Ist ja mal was ganz was neues. OMFG. Die eigentliche Fragestellung ist doch nicht ob Samsung das iPad bzw. iPhone kopiert sondern in wie weit solche rechtecke Schützenswert sind. Bei der masse an Phones und Tablets findet man haufenweise Geräte die sich stark ähneln. Ich sage nur LG P880 Optimus 4X HD und Samsung Galaxy SII. Und gehen die jetzt aufeinander los? Btw. wie kommen solche für Samsung ehr negativen (wenn eigentlich auch total irrelevante) Dokumente zum Prozess? Die wird ja wohl nicht der Samsung Anwalt mitgebracht haben?
  2. AW: Rückschlag für Samsung im Patentprozess gegen Apple Nein, diese Dokumente stammen von Apples Anwälten. Wie sie an die herankommen möchte ich aber lieber nicht wissen.
  3. AW: Rückschlag für Samsung im Patentprozess gegen Apple Samsung hat so einiges an internem Schriftverkehr vernichtet…Apple hat da wohl noch so einiges retten können
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum