Rüge für ProSiebenSat.1-Führung

5
1086
ProSiebenSat.1 Gebäude; © ProSiebenSat.1
© ProSiebenSat.1

Kurz vor der Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 hat der größte Aktionär, der italienische Mediaset-Konzern, die Führung des Münchner Fernsehkonzerns kritisiert.

ProSiebenSat.1 habe „in den letzten Jahren versucht zu überleben, ohne eine Strategie für sein Mediengeschäft zu haben“, sagte Mediaset-Finanzchef Marco Giordani dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Weil ProSiebenSat1. auch Internet-Portale wie Verivox und Parship betreibe, hätten „die Sender gelitten und Marktanteile an RTL verloren“.

Das neue Management sei „jetzt in der Pflicht, den Aktionären eine Wachstumsstrategie vorzulegen, im Moment sehe ich die nicht“, sagte Giordano. Alles, was zuletzt vorgelegt worden sei, „führt nur dazu, dass das Unternehmen schrumpft“. Das neue Vorstandstrio unter Rainer Beaujean will sich auf das Kernsegment Unterhaltung konzentrieren, mehr ins Programm investieren und Beteiligungen „zu gegebener Zeit veräußern“. Aber weil die Werbeeinnahmen in der Corona-Krise eingebrochen sind, werden die Investitionen nun gekürzt und Produktionen verschoben.

Die Sendergruppe des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi hält 12 Prozent der Aktien und kann über Optionen kurzfristig auf fast 25 Prozent aufstocken. Mediaset will eine europaweite Fernsehallianz schaffen. Ein Übernahmeangebot für ProSiebenSat.1 sei derzeit aber nicht geplant: „Gegenwärtig schließen wir das aus“, sagte Giordani. Man wolle dem Management auch „keine Strategie aufdrücken, wir wollen es auch nicht bekämpfen. Vielleicht hat die Führung von ProSiebenSat.1 eine eigene Idee, woher das Wachstum künftig kommen soll.“ An einer Konsolidierung auf dem europäischen TV-Markt führe aber kein Weg vorbei. Durch gemeinsame Technologien könnten Kosten gespart werden, etwa beim Streaming.

Bildquelle:

  • ProSiebenSat1_Gebaeude-2: © ProSiebenSat.1

5 Kommentare im Forum

  1. .. es gibt ja gute Leute im P7Sat1 Konzern. Man muss nur nach Österreich schauen, was Markus Breitenecker da seit den 90ern aufgebaut hat. Zuerst erfolgreich die Werbefenster implementiert, dann den Stadtsender-PulsTV zu Puls4 erfolgreich umgebaut, ATV und ATV2 übernommen und auf Kurs gebracht und Puls24 gestartet, der mit einem Minibudget recht erfolgreich unterwegs ist. Man kann von ihm halten was man will, aber das er sein Handwerk versteht er.
  2. War nicht auch mal von einem neuen deutschen Nachrichtensender von P7Sat1 die Rede? Gibts da was neues inzwischen? NTV und Welt sind ja schon ziemlich lächerlich, nach 20 Uhr zumindest...
  3. Was Soll denn Bitteschön Lächerlich Sein, Wenn Welt und NTV nach 20 Uhr ihre Dokus senden. Denn tagsüber senden Welt und NTV ja schon genug Nachrichten.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum