Rummenigge: Höhere TV-Erlöse nur bei Bieter-Wettstreit mit Sky

227
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hat bei der Suche der Fußball-Bundesliga nach geeigneten Reaktionen auf den milliardenschweren TV-Vertrag der englischen Premier League vor Fehleinschätzungen gewarnt.

„Ich finde grundsätzlich jede Diskussion fruchtbar“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Meisters am Wochenende. Erste Vereinsvertreter haben sich bereits dafür ausgesprochen, für höhere Erlöse eine weitere Zerstückelung der Anstoßzeiten in der Bundesliga in Erwägung zu ziehen.
 
„Man muss sich aber schon mal die Frage stellen, warum England jetzt einen Schuss von 70 Prozent nach oben gekriegt hat“, kommentierte Rummenigge: „Der Schuss von 70 Prozent ist nicht gekommen, weil jetzt in England ein Spieltag, nämlich der Freitagabend, eingeführt wurde, sondern weil mit British Telecom ein großer Gambler (Spieler) ins Spiel gekommen ist, der BSkyB unter Druck gesetzt hat und sie dazu gezwungen hat, großes Geld zu zahlen.“

Die Konkurrenzsituation auf dem Pay-TV-Markt in England beschert der Premier League mit mehreren verschiedenen Anfangszeiten von der Saison 2016/17 an rund 6,9 Milliarden Euro für drei Jahre. In Deutschland läuft der aktuelle TV-Vertrag 2017 aus. Dieser Vierjahreskontrakt ist mit insgesamt 2,51 Milliarden Euro dotiert.
 
Für höhere Erlöse müsste es vor allem mehr Konkurrenz für den Bezahlsender Sky geben, argumentiert Rummenigge: „Wenn es zwei, drei Interessenten geben würde, dann werden sich die Preise auch in Deutschland nachhaltig nach oben bewegen.“ Allerdings werde man „nicht annähernd englische Verhältnisse“ erreichen, so Rummenigge. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

227 Kommentare im Forum

  1. AW: Rummenigge: Höhere TV-Erlöse nur bei Bieter-Wettstreit mit Sky Gibt es eigentlich einen wirklichen Konkurrenten in Sachen Bundesliga für Sky? Als Sky würde ich bei der nächsten Vergabe einfach etwas höher pokern und nur noch die Hälfte bieten.
  2. AW: Rummenigge: Höhere TV-Erlöse nur bei Bieter-Wettstreit mit Sky Da ist man aber bei der DFL selber Schuld, man hat ja beim letzten Vergabeverfahren den einzigen Konkurrenten den es noch zu Sky gab, die Telekom, selbst erledigt und damit ein Monopol geschaffen, anstatt z.b. einer Aufteilung der Rechte. Naja nun kann Sky die Preise diktieren.
  3. AW: Rummenigge: Höhere TV-Erlöse nur bei Bieter-Wettstreit mit Sky Mich wundert das bei der ganzen Diskussion der Zuschauer gar keine Rolle spielt. Der muss das schließlich alles bezahlen. Und da gibt es sicherlich auch Grenzen oder?
Alle Kommentare 227 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum