Sat 1 als Premiere-Nachmieter in Unterföhring?

5
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Unterföhring – Die Premiere AG kann sich derzeit über sehr gute Baufortschritte an seiner künftigen Konzernzentrale freuen. Nach dem Umzug der Premiere-Mitarbeiter in die neuen Räume könnte in das alte Firmendomizil Sat 1 einziehen.

Wie die Lokalausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ berichtet, fülle sich am Rande des Unterföhringer Gewerbegebietes allmählich das große Loch der jahrelang brachliegenden Baugrube. So sei der Keller inzwischen bereits fertiggestellt, erklärte Bürgermeister Franz Schwarz kürzlich der Zeitung.
 
Plante im Jahre 2000 Medienmogul Leo Kirch seine Konzernzentrale an dieser Stelle, so folgte nach dessen Pleite ein Zeitabschnitt der Ruhe für die inzwischen ausgehobene Baugrube.“Bis schließlich Bezahlsender Premiere das 19 000 Quadratmeter große Grundstück von der Gemeinde erwarb und im vergangenen Sommer mit der Realisierung des Neubaus seiner Konzernzentrale begann“, so die „SZ“.
 
Das künftige Gebäude wird wie eine gigantische ovale Arena mit unterschiedlicher Geschosszahl am Ortsrand thronen. Die höchste Stelle wird mit sechs Stockwerken in etwa der Höhe des benachbarten ZDF-Gebäudes entsprechen. Momentan ist die Premiere AG mit Sitz im silberfarbenen Gebäude an der Medienallee noch Mieter der Gemeinde Unterföhring.

Schwarz erklärte jedoch, dass die Büroräume an der Medienallee nach dem Umzug der Premiere wieder zur Vermietung angeboten werden können. Die Gemeinde sei in dem Zusammenhang bereits in Gesprächen mit dem Privatsender Sat 1.
 
Der Sender hatte unlängst verkündet, bis auf wenige Teile des Senderverbundes komplett von Berlin nach München umzuziehen. (DIGITALFERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat 1 als Premiere-Nachmieter in Unterföhring? Dank PREMIERE-Neubau wird nun der Aktienkurs steigen und das Programm gigantische Qualitäten erreichen; Wiederholungsschleifen gehören der Vergangenheit an
  2. AW: Sat 1 als Premiere-Nachmieter in Unterföhring? Den Keller konnte sich PREMIERE also erstmal leisten. Die wollten doch schon Mitte 2008 fertig sein (mit dem ganzen Gebäude, nicht nur dem Keller)? Wann kommt die 1. Etage? 2012? Da sind ja die Bundesligarechte dann bezahlt...oder auch nicht und wieder bisschen Luft in der Kasse.
  3. AW: Sat 1 als Premiere-Nachmieter in Unterföhring? nö, Beginn Mitte 2008, Bezugsfertig Mitte 2010 http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_27082007.jsp
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum