Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material

34
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

High Definition nicht in Sicht: Nach einem Jahr auf Sendung wird es auch in naher Zukunft keinen HD-Ableger des Free-TV-Kanals geben. Grund hierfür seien technische Hürden, wie der Sender mitteilte.

Die deutsche Fernsehlandschaft ist im vergangenen Jahr gleich um mehrere neue Free-TV-Sender reicher geworden. Als einer der ersten ging dabei am 17. Januar 2013 Sat.1 Gold an den Start, der seitdem versucht, mit seinem auf die Best-Ager zugeschnittenen Programm die Zielgruppe der 49- bis 64-jährigen Damen zu begeistern. In dieser Woche feiert der freiempfangbare Kanal der ProSiebenSat.1 Media AG nun seinen ersten Geburtstag.
 
Hinsichtlich seiner Verbreitung ist Sat.1 Gold zwar mittlerweile gut aufgestellt, doch in Zeiten von High Definition sendet der Kanal bisher lediglich in Standard Qualität – und daran wird sich auch nach einem Jahr erst einmal nichts ändern, wie Sat.1-Gold-Sprecherin Petra Dandl gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mitteilte.

Eine HD-Version des Programms werde es in naher Zukunft nicht geben. Ursache hierfür seien technische Hürden, so die Sprecherin weiter. Da Sat.1 Gold sein Programm zu großen Teilen mit Formaten aus den Archiven der Sendergruppe fühlt, fehlt es an entsprechendem Material in High Definition. Sendungen wie „Wolfs Revier“, „Geh aufs Ganze!“ oder auch die Talkshows von „Britt“ und „Pilawa“ wurden noch nicht in HD produziert und könnten ohnehin nur hochskalliert auf einem möglichen HD-Ableger ausgestrahlt werden.
 
Gänzlich abgeneigt scheint man dem hochauflösenden Fernsehen aber trotzdem nicht zu sein. Denn die Zeit könnte das Blatt langfristig wenden. Mit „Der letzte Bulle“, „The Biggest Looser“ oder auch „Das große Backen“ hat Sat.1 Gold bereits mehrere Formate im Angebot, die aktuell im Programm der Hauptsender und eben auch auf deren HD-Ableger laufen. Hinzu kommen selbst produzierte Titel oder auch die Übertragungen von Tennis-Turnieren. Neben Klassikern aus den 80er und 90er Jahren wird der Anteil an verfügbarem HD-Material also mit den Jahren von allein zunehmen und dann vielleicht auch einen entsprechenden Ableger für ProSiebenSat.1 attraktiv machen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material Und, ZDF, was sagst du zu so einer Aussage? Ist dir wahrscheinlich egal, Hauptsache, es steht am Logo.
  2. AW: Sat.1 Gold: Kein HD-Ableger für hochskalliertes Material Und viele in diesem Forum haben diesen Sender schon bei HD+ gesehen. Aber nagut. Jetzt haben sie endlich de Bestätigung das keiner kommt "erstmal"
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum