Sat.1 hofft auf zusätzliche Gewinne durch Bundesliga

37
865
TV-Rechte Bild: © victor217 - Fotolia.com
Bild: © victor217 - Fotolia.com

Sat.1 hat sich bei der Auktion der Deutschen Fußball Liga ein Paket mit insgesamt neun Live-Spielen gesichert und hofft auf zusätzliche Erlösmöglichkeiten.

Sat.1 möchte mit seinen neuen Rechten für die Fußball-Bundesliga Geld verdienen. „Natürlich wollen wir unser Rechtepaket refinanzieren“, sagte Sportchef Alexander Rösner der Deutschen Presse-Agentur vor dem ersten Erstligaspiel des Senders am Freitag. „Unser Fußballabend geht in der Regel von 19.00 Uhr bis Mitternacht, das bietet uns zusätzliche Erlösmöglichkeiten.“ Die Refinanzierbarkeit von teuren Fußballrechten gilt für Privatsender als schwierig, da es gerade bei Live-Übertragungen nur wenig Zeit für Werbung gibt.

Sat.1 hat sich bei der Auktion der Deutschen Fußball Liga ein Paket mit insgesamt neun Live-Spielen gesichert, darunter drei Erstligapartien. Das kostet nach Angaben des Fachmagazins „Sponsors“ 32 Millionen Euro pro Saison. Sender und Liga wollen sich dazu nicht äußern.

„Die Freude war groß, die Überraschung nicht“, sagte Rösner zum Erwerb des Pakets, zu dem auch der Supercup, der Zweitliga-Auftakt sowie die vier Relegationsspiele für die 1. und 2. Bundesliga gehören. „Wir haben den Rechtekauf still und leise vorbereitet und geschaut, welches Paket für uns passen könnte. Unsere Taktik ist aufgegangen.“

Der Privatsender löst damit das ZDF ab, das zuletzt die wenigen Erstliga-Spiele im Free-TV zeigen durfte. Für Sat.1 ist es ein Bundesliga-Comeback nach 18 Jahren. 2003 gab es die letzte Ausgabe von „ran“ mit der Erstliga-Zusammenfassung. Die Show galt wegen der hohen Rechtekosten als nicht rentabel.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • Sport-Fussball-Stadion-Kamera: © victor217 - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. wie jetzt, die zahlen 32.000.000 für 9 Live übertragungen ? Das sind rund 3.5 Mio für 1 Spiel ? Wenn sie jetzt irgend eine Wiederholung zeigen würden, die nix kosten würde, wäre jeder noch so kleine Werbeeuro ein Gewinn. Bei den 3.5 Mio müssen es schon Mega Quoten werden, damit es kein Flopp wird. Alles über 4 Mio bei einem Spiel wie z.B. Frankfurt - Leipzig halte ich für Ausgeschlossen. Also werden es vermutlich viele Bayern und BVB Spiele werden, um viel Quote zu erzeugen. Bielefeld gegen Köln, da kann man auch gleich seine Euro verbrennen
  2. Du musst aber rechnen, wie viel der Werbespot kostet, der da irgendwo unter zu bringen ist! Und, wie viele Spots "passen" da hin, also vor den Spielen, dazwischen und danach!
  3. Wie wird sowas vorher berechnet, ist doch schwierig die Quoten für ein Spiel zu planen oder ? Oder entsteht der Preis erst nach dem Spiel, wenn die Quoten raus sind ?
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum