Schweiz: Gesetzesänderung für freie Wahl der Set-Top-Box

12
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach Willen des Schweizer Bundesrates sollen die Nutzer von digitalem Fernsehen ihre Set-Top-Box frei wählen können. Der Bundesrat schlägt dem Parlament eine entsprechende Revision des Radio- und Fernsehgesetzes vor.

Mit der bereits seit 2007 geplanten Gesetzesänderung müssten die Schweizer für den Empfang eines bestimmten Digitalfernsehangebotes nicht mehr zwingend die Set-Top-Box ihres Kabelnetzanbieters benutzen, teilte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) am Freitag mit. Den Schweizern soll die freie Wahl des Empfangsgerätes ermöglicht werden. Mit dem Inkrafttreten der Regelung sei aber nicht vor 2012 zu rechnen.

„Die Regulierung von Digital-TV ist obsolet geworden“, teilte derWirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen, Swisscable, amFreitagnachmittag mit. Der Verbans lehnte den vom Bundesratverabschiedeten Regulierungsvorschlag für Empfangsgeräte klar ab, da dieSchweizer Kabelnetzunternehmen ihren Kunden bereits heuteflächendeckend eine Alternative zur vorgegebenen Set-Top-Box bietenwürden. Die technische Entwicklung sei schneller als die Politik: „Esmacht keinen Sinn, einen dynamischen Markt wie den des digitalenFernsehens regulieren zu wollen“, so die Mitteilung. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Gesetzesänderung für freie Wahl der Set-Top-Box Tja, und in Deutschland bewegen wir uns genau in die entgegengesetzte Richtung...
  2. AW: Schweiz: Gesetzesänderung für freie Wahl der Set-Top-Box Naja - wie das dann konkret auf Verordnungsebene aussehen wird ist noch offen. Am Ende kommt wegen Ahnunslosigkeit der Entschiedungsträger CI+ dabei raus... Wobei der Aufschrei hier wegen der CI+ Lösung der Cablecom schon ziemliche Wellen geschlagen hat. Ich hab noch Hoffnung...
  3. AW: Schweiz: Gesetzesänderung für freie Wahl der Set-Top-Box Die Cablecom hat ja förmlich um diese Ohrfeige gebettelt. Erst nagelt man den Kunden auf irgendwelche Müllreceiver fest, dann kriegt man von Oben dafür eine drauf, nur stellen die sich mindestens genauso blöd an und die Cablecom mogelt sich mit CI+ da aus der Affaire. Von wegen "flächendeckend"... ein paar der neusten Fernseher können damit umgehen, von einem CI+ fähigen Kabelreceiver habe ich auch noch nicht viel gesehen und freie Boxenwahl ist das gleich 10 Mal nicht. Aber wenn die Cablecom glaubt, dass das ihnen gut tut dann sei's drum... bei meiner Frau verdienen die seit letzter Woche, Satellit sei Dank, nichts mehr. @ MajorDutch der Unterschied war wohl, dass die Cablecom den Bogen ein wenig überspannt hat. Die Mietreceiver sind noch schlechter als die von z.B. KDG (was ja was heißen soll) und es gibt keinen praktikablen Workaround à la Alphacrypt oder Dreambox, weil die blöden Smartcards gepaired sind (man konnte einige Receiver nach Polen schicken und dort für ein ziemliches Geld den Boxkey auslesen lassen, den Typen haben die Polen aber eingebuchtet).
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum