Sender verzichten immer häufiger auf deutsche Filme

68
70
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Qua vadis deutscher Kinofilm? Oder besser gefragt: Wo läufst du? In der deutschen Fernsehlandschaft kaum noch. Die einheimischen Produktionen befinden sich auf dem absteigenden Ast.

Deutsche Kinoproduktionen sind im deutschen Fernsehen in der Minderheit. Die Mehrzahl der in der ersten Jahreshälfte ausgestrahlten Spielfilme seien Auslandsproduktionen gewesen, teilte die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden mit.

Bei insgesamt 16 untersuchten Sendern lag der Anteil deutscher Produktionen in fast allen Fällen deutlich unter 50 Prozent. Nur beim öffentlich-rechtlichen SWR waren deutsche Kinoproduktionen mit einem Anteil von 55,3 Prozent in der Mehrheit. Am anderen Ende der Skala lag der Sender RTL, der ausschließlich Spielfilme mit ausländischer Herkunft ausstrahlte.

In der ARD lag der Anteil deutscher Filme bei rund 18,8 Prozent, beim ZDF waren es 10,6 Prozent. Bei den privaten Sendern Sat.1 (10,9 Prozent), ProSieben (0,4 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent) waren deutsche Produktionen ebenfalls in der Minderheit. Die dritten ARD-Programme strahlten zwischen 19 (Mitteldeutscher Rundfunk) und 55 Prozent (SWR) deutsche Produktionen aus.

Die Auswertung beziehe sich ausschließlich auf Kinofilme, nicht auf TV-Produktionen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Als deutsche Filme gelten demnach alle Filme, die überwiegend in Deutschland gedreht wurden. Dazu gehörten auch Produktionen mit internationaler Besetzung wie „Der Medicus“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

68 Kommentare im Forum

  1. Es wird auch im übrigen jeder Kinofilm mehrmals im Jahr aus der Schublade geholt, neue Filme sind Mangelware in D.
  2. Die meisten deutschen Kinofilme sind ja auch hirnloser-unter der Gürtellinie-Pseudohumor-Quatsch. Die echten Perlen muss man suchen und kann man an einer Hand abzählen.
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum