SevenOne Intermedia verzeichnet Rekordhoch bei Video-Podcast-Downloads

0
13
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München – Ein Jahr nach dem Start ihrer Podcast-Offensive zieht SevenOne Intermedia eine positive Bilanz. DasAngebot des Multimedia-Unternehmens der Pro Sieben Sat 1 Group umfasst inzwischen 74 Video-Podcasts.

Zum Start im September 2007 waren es zwölf. Alleine im September dieses Jahres wurden die Video-Podcasts der Senderfamilie insgesamt über 6,2 Millionen Mal
heruntergeladen. Die monatliche Steigerungsrate des ersten Jahres liegt im Durchschnitt bei 26 Prozent.

Das Portfolio setzt sich aus Highlights und exklusivem Backstage-Material aus verschiedenen TV-Formaten von Sat 1, Pro Sieben, Kabel Eins, N24, Seven Games, Sat 1 Comedy, dem Deutschen Wetter Fernsehen und My Video zusammen.
 
Insbesondere das stetig wachsende Video-Podcast-Angebot von N24 wurde um zahlreiche Themenbereiche erweitert, darunter Technik, („Welt der Technik“), Automobile („Tempo – Das Automagazin“), Lifestyle („MM – Das Männermagazin“) und Wissen („Kronzuckers Kosmos“). Mit ausgewählten Highlights aus den Sendungen „24 Stunden – Die N24 Nahaufnahme“, „N24 auf Streife“ und „Links-Rechts“ wurden die Genres Reportage, Magazin und Talk weiter ausgebaut.
 
Eine Studie von SevenOne Intermedia zum Video-Podcast-Angebot der Pro Sieben Sat 1 Group bestätigt die zunehmende Bedeutung dieses Formats. Mehr als 70 Prozent der Befragten nutzen den Video-Podcast-Service mindestens einmal täglich. Die meisten Teilnehmer (63 Prozent) abonnieren ihre Video-Podcasts, durchschnittlich werden 17 Video-Podcasts abonniert. Mehr als jeder zweite Service-User hat zwischen sechs und 20 Podcasts im Abo und sieht sich den jeweiligen Video-Podcast noch am selben Tag an. Ausschlaggebend sind hier vor allem Inhalt und Unterhaltungswert der Filme, die Länge ist für die Nutzung eher unerheblich. Generell kommen Comedy- und Film/TV-Inhalte am besten an.
 
Die Studie kommt zudem zum Schluss, dass Frauen stärker Video-Podcasts aus den Bereichen Film und TV, Boulevard & Livestyle, Musik, Gesellschaft und Kultur nutzen. Bei den Männern hingegen dominieren die Interessen in den Bereichen Comedy, Technologie, Sport und Freizeit, Spiele und Hobby und Wirtschaft.
 
Podcasts sind Audio- und Videoangebote, die vom Nutzer abonniert werden können und die ihm via automatisierten Download zur Verfügung gestellt werden. Die Nutzung kann auf unterschiedlichsten Multimedia-Plattformen (iPod, iPhone, MP3-Player, Multimediaplayer, PSP, PC, Set-Top-Boxen etc.) erfolgen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum