Sky-Geschäftsführer Enßlin wirft ORF „Fake News“ vor

1
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit dieser Saison sind die Live-Spiele der Österreichischen Bundesliga nur noch im im Pay-TV bei Sky zu sehen. Bisher lief stets ein Live-Spiel der Bundesliga im ORF.

Bei der letzten Vergabe der TV-Rechte hat der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) sich entschlossen, so gut wie alle Live-Spiele Sky zu geben. Nur vier Spiele laufen noch im Free-TV, und das beim kleinen A1 TV.

Bei den Österreichischen Medientagen hat nun ORF-Plattformchef Franz Manola erklärt, die Reichweite, würde man nur auf die Übertragungen auf Sky blicken, sei auf ein Zehntel zusammengeschrumpft, wie die „Salzburger Nachrichten“ und dwdl.de berichten.

Das ruft nun Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland und Geschäftsführer Sky Österreich auf den Plan. Er sagte, dass durch die Live-Spiele bei Sky und die diversen Highlight-Formate heute sogar mehr Menschen mit der Bundesliga in Kontakt kommen würden.

Darauf entgegnete Franz Manola: „Der Zuwachs, der durch Sky gekommen ist, hält sich in Grenzen.“ Als der ORF-Manager schließlich auch noch die Übertragungsqualität der Fußballspiele bei Sky („Semi-HD“) und fehlende Übersichtlichkeit kritisierte, platzte Enßlin der Kragen. „Wir leben ja im Zeitalter von Fake News“, sagte er und meinte damit die Aussagen von Manola.

Enßlin kritisierte in der Debatte um gestiegene oder gesunkene Zuschauerzahlen dann auch noch einmal die Messmethoden der österreichischen AGTT, das Äquivalent zur deutschen AGF.

Gemeinsam mit Holger Enßlin und ORF-Mann Franz Manola saßen auf dem Panel „Bewegte Bilder in bewegten Zeiten und in allen Channels“ unter anderem auch DAZN-Chef Thomas de Buhr und Amazon-Deutschland-Geschäftsführer Christoph Schneider. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. lach eines der letzten High Lights bei Sky D und der ORF möchte die östereichische Bundesliga im Free TV zeigen. (bauch halte vor lachen)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum