Sky: Lippenleserin soll Fußballer-Kommentare übersetzen

44
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Was sich Fußball-Spieler auf dem Rasen so alles an den Kopf werfen, soll für Sky-Kunden nicht länger ein Geheimnis bleiben, denn der Pay-TV-Anbieter hat nun eine Lippenleserin engagiert, die den Spielern künftig genau auf den Mund schaut.

In der Vergangenheit hat schon so manche hitzig geführte Debatte auf dem Rasen für Aufregung gesorgt, doch durch die laute Stadionathmosphäre können Fernsehzuschauer in der Regel nicht hören, was auf dem Platz gesagt wird. Dem möchte der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky nun ein Ende setzen und hat dafür eigens Lippenleserin Julia Probst engagiert, die den Spielern fortan genauer auf den Mund schauen wird. Das berichtete die „Welt“ am Dienstag auf ihrem Onlineportal.

Probst wird in der Nachbearbeitung der Spiele eingesetzt werden, wie Sky-Fußballchef Uwe König gegenüber dem Blatt bestätigte. Allerdings werde sie nicht jeden Spieltag zum Einsatz kommen, „sondern nur, wenn wir es für sinnvoll halten“, so König. Sollte es bei einer Partie Aufklärungsbedarf geben, wird die Sky-Redaktion der Lippenleserin eine entsprechende Videodatei übermitteln, die Probst nach Möglichkeiten übersetzen soll. „Ich muss freie Sicht auf das Gesagte haben und mich darf nichts stören in meinem Blickfeld wie zum Beispiel störende Lichtquellen“, beschrieb sie die Grenzen ihrer Arbeit.

Die Dienste der Lippenleserin sollen aber nur mit Vorsicht zum Einsatz kommen, da man die Intimsphäre der Spieler nicht verletzen wolle, machte der Sky-Fußballchef klar. „Wir werden nichts ungeprüft veröffentlichen, was gegen einen Spieler verwendet werden könnte“, so König. Auch Probst selbst hat daran kein Interesse: „Bei einem rassistischen Vorfall würde ich dem DFB helfen, aber die Öffentlichkeit muss ja nicht alles wissen. Irgendwo müssen die Spieler auch geschützt werden“, erklärte sie.

Das Heranziehen eines Lippenlesers, um die Kommentare von Fußballspielern zu entschlüsseln, ist im Fußball keineswegs neu. So versuchte beispielsweise ein brasilianischer Fernsehsender bei der WM 2006 mittels Lippenlesen herauszufinden, welcher Ausspruch Marco Materazzi den Kopfstoß von Zinédine Zidane eingebracht hat. Im spanischen oder auch italienischen Fernsehen kommen Lippenleser bereits öfter zum Einsatz, weswegen Spieler ihren Mund mitunter verdecken, wenn sie etwas zu sagen haben. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Lippenleserin soll Fußballer-Kommentare übersetzen Vom Prinzip her gute Idee. Mich würde das schon mal interessieren wie es auf dem Platz bzw. auf den Trainerbänken so zugeht und was da alles während der 90min gesagt wird. Allerdings über eine Lippenleserin?? Da kommen die Emotionen gar nicht wirklich rüber. Ich wäre dafür wie in der NFL in Amerika an der Seitenlinie Richtmikrofone zu installieren die den Ton auf dem Feld dann liefern. In der NFL klappt das sehr gut und man hört nicht nur die Gespräche und den Trash-Talk der Spieler sondern auch wenn es bei nem harten Hit mal richtig rumst *g. Daher... Idee gut, aber lieber mit Mikrofonen als Lippenleserin. Ich denk mir aber das Richtmikrofone von der DFL nicht gewünscht sind und das daher nicht funktionieren wird.
  2. AW: Sky: Lippenleserin soll Fußballer-Kommentare übersetzen Man sieht ja, wozu das führt: In Spanien werden Lippenleser ja schon länger eingesetzt, deshalb halten die Spieler und Trainer immer die Hand vor den Mund.
  3. AW: Sky: Lippenleserin soll Fußballer-Kommentare übersetzen In der NFL aber ebenso. Dort setzt nämlich vor allem das gegnerische Team Lippenleser ein, um die Taktik auszuspionieren. Ich denke nicht, dass die Gefahr wäre, dass man mal einen Trainer "Boah der X-Y spielt so ******* heute" auf Sky vorge"lesen" bekommt. Von daher ein nettes Zusatzfeature für die Zuschauer. Aber ich bin auch eher für Richtmikrofone, oder wie in der DEL ab dieser Saison, einzelne Spieler und die Schiris zu verdrahten. Warum mag die DFL keine Richtmikrofone??
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum