Sky Sport News HD: „Ein Jahr mit bemerkenswerten Ergebnissen“

27
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Rund um die Uhr aktuelle und qualitativ hochwertige Nachrichten aus der Welt des Sports – das bietet Sky Sport News HD seinen Zuschauern seit gut einem Jahr. Gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de sprach Sender-Chef Roman Steuer über das Erfolgskonzept des Senders, über die kommenden Highlights und darüber, wie die Chancen für eine erneute unverschlüsselte Ausstrahlung stehen.

Mit dem Konzept von Sky Sport News HD hat sich der deutsche Pay-TV-Anbieter vor einem Jahr auf neues Terrain gewagt: Ein Nachrichtensender, der 24 Stunden am Tag über alle Neuigkeiten aus der Welt des Sports informiert. Für viele Skeptiker ein Projekt, dass man gar nicht braucht, doch nach dem Sendestart am 1. Dezember 2011 wusste Sky Sport News zu überzeugen. Am Samstag (1. Dezember) feiert der Spartensender nun seinen ersten Geburtstag und kann dabei auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, wie Sender-Chef Roman Steuer gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte.

Angesichts dessen, dass es ein halbes Jahr vor dem Start weder Studio noch Redaktion gegeben habe, sei das heutige Ergebnis „bemerkenswert“, so Steuer. Vor allem die hohe Kundenzufriedenheit ist für die Verantwortlichen aus Unterföhring ein Grund zur Freude: 85 Prozent der Sky-Abonennten geben dem ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Bestnoten, was sich auch auf die Kundenzahlen des Pay-TV-Anbieters auswirkt. Immerhin kommen über 40 Prozent der Neukunden auf Empfehlung von bereits bestehenden Abonnenten zu Sky, so der Senderchef.
 
Neben dem linearen TV-Programm spielen auch die sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle für den Sender. „Neben der Richtigkeit der Fakten sind Schnelligkeit und Aktualität im Nachrichtengeschäft das Wichtigste. Facebook und vor allem Twitter sind daher als Verbreitungswege optimal“, erklärte Steuer.
 
Doch nicht nur bei seinen Zuschauern, auch in der Branche konnte sich der Sender innerhalb kürzester Zeit einen Namen machen. „Unser Anspruch war es, Sky Sport News HD als Top-Quelle für Sportnachrichten in Deutschland und Österreich zu etablieren und das Profil von Sky als Sportsender Nummer 1 auch über den Fußball hinaus zu schärfen. Das ist uns vom Start weg gelungen“, so Steuer. Die Tatsache, dass Sky Sport News HD bereits in seinem ersten Monat zu den meistzitierten Medien für Sportnachrichten zählte, sei der beste Beweis. Diese Position habe man bis heute behaupten können.
 
In das zweite Jahr startet der 24-Stunden-Nachrichtensender auch direkt mit einem neuen Format. Ab dem kommenden Montag (3. Dezember) werden in „Inside Report“ immer montags bis freitags um 19.00 Uhr aktuelle Top-Themen beleuchtet. Das Format soll Schwerpunte abseits des gewohnten Rolling-News-Prinzips setzen und so zum Aushängeschild für den Sender werden. Auf eine Wiederholung der Marketing-Kampagne wie zu Beginn des Senders, als Sky Sport News HD für eineinhalb Monate unverschlüsselt ausgestrahlt wurde, dürfen Zuschauer derzeit aber nicht hoffen. „Derartige Pläne bestehen nicht“, sagte Roman Steuer. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Sport News HD: "Ein Jahr mit bemerkenswerten Ergebnissen" Solange man Hand in Hand als SportNEWS Sender mit dem Axel Springer Verlag zusammen arbeitet, hat der Sender bei mir keine Chance.
  2. AW: Sky Sport News HD: "Ein Jahr mit bemerkenswerten Ergebnissen" Ganz genau. Von einem Pay TV Sender erwarte ich seriöse Berichterstattung und keine nachgeplapperten Blödartikel. Ganz zu schweigen von den Möchtegernjournalisten dieses Blattes, die bei jeder Gelegenheit eingeblendet, eingeladen und befragt werden.
  3. AW: Sky Sport News HD: "Ein Jahr mit bemerkenswerten Ergebnissen" Oh man immer dieses toll Quatschen dieses Geldverschlingenden Sport Senders. So langsamm kann man es doch nicht mehr hören, nur noch Sport was anderes zählt bei Sky eh nicht mehr. Dafür werden interessen von Film Fans schlicht und einfach bei Sky ignoriert. Es wäre ja mal toll wenn man mal im Bereich Film was neues lesen würde aber das ist bei Sky einfach nicht mehr drinn. Schade Sky!!!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum