Sky Sport News HD: Erste Details zum Konzept – US-Vorbilder

39
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Das Programm des neuen 24-Stunden-Nachrichtensendern Sky Sport News HD nimmt Formen an. Erste Einzelheiten verrieten die Verantwortlichen jetzt in München – und lieferten dabei auch eine „faustdicke“ Überraschung.

Anzeige

Auf einer Präsentation des Sky-Vermarkters Premium Media Solutions  betonte Anchorwoman Kate Abdo, die Sky im Vorfeld als „Gesicht des Senders“ präsentiert hatte, dass dauerhaft nur zahlende Abonnenten Zugriff auf den Kanal bekommen sollen. Eine generell unverschlüsselte Ausstrahlung sei nicht geplant. Der Vorstand denkt allerdings nach wie vor über Promotionfenster im Umfeld des für den Winter 2011 geplanten Sendestarts nach, um neue Kunden anzulocken.  Eine Entscheidung zu dieser Frage liege noch nicht vor, hatte zuletzt auch Sky-Sprecher Ralph Fürther gegenüber DIGITAL FERNSEHEN betont.
 
Der scheidende PMS-Geschäftsführer Andrea Malgara betonte den Mehrwert des neuen Programmangebots gerade für Sportsbars. Diese könnten damit die inhaltlichen Leerläufe zwischen Fußball- und Formel-1-Übertragungen mit einem thematisch passenden Programm überbrücken. Sky Sport News HD soll dabei auch werbevermarktungstechnisch eine durchaus wahrnehmbare Rolle im Portfolio der Bezahlplattform einnehmen. Kunden aus der Industrie werden klassische Unterbrecherspots, aber auch Split-Screens, Sponsorings und andere „spielerische“ Werbeformen angeboten.

Interessanter für die Zuschauer sind freilich die redaktionellen Inhalte. Hier versprach die frühere CNN-Moderatorin Abdo („World Sport“), der neue Sky-Sender werde „über alle Sportarten täglich berichten, die für Zuschauer in Deutschland und Österreich relevant sind“. Die Vorbereitungen für den Sendebetrieb seien bereits ziemlich weit gediehen. Mit rund 70 Sportjournalisten und 70 weiteren Mitarbeitern werde derzeit vor allem an grafischen Elementen und einem unverwechselbaren sprachlichen Stil gearbeitet.
 
Das Programmschema soll nach Angaben der 29-Jährigen aus halbstündigen Sendestrecken bestehen, die regelmäßig mit aktuellen Nachrichten ergänzt und neu durchmischt werden. Talkformate sind nach ersten Angaben nicht geplant, dafür setzt Sky Sport News HD vor der Kamera auf ein zweiköpfiges Moderatorenteam nach US-Vorbild.
 
Sportchef Burkhard Weber, der als RTL-Sportchef Henry Maske zu Millionenquoten verholfen hatte, stellte außerdem eine Rückkehr von Boxübertragungen auf Sky in Aussicht. „Für mich gehört Boxen zum Pay-TV dazu“, sagte Weber auf der Veranstaltung und verwies auf erste Gespräche mit führenden Promotern im Kampfsportbereich. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky Sport News HD: Erste Details zum Konzept - US-Vorbilder Ja, Boxen wäre dringend notwendig !!
  2. AW: Sky Sport News HD: Erste Details zum Konzept - US-Vorbilder Weber hat doch überhaupt nicht die Rückkehr von Boxen in Aussicht gestellt . Er redet gerade mit irgendwelchen Promotern, über was hat er nicht gesagt, nur dass er Boxen im PayTV toll findet. Wenn das auch solche Gespräche sind wie sie Sullivan seit April 2010 mit UM zu HD führt..... Mich wundert dass DF auch die Interpretation zur FTA Ausstrahlung einfach so übernimmt. Eigentlich dachte ich würde anders als bei anderen Onlinemedien wenigstens DF auffallen, dass Kate Abdo Anchorman bei Sport News HD ist und nicht Chief Executive Officer. Sie ist überhaupt nicht in der Position über FTA Ausstrahlungen zu entscheiden. Der Satz "jeder Abonnent bekommt den Sender" bezieht sich in der Betonung mE auf "jeder" und nicht "Abonnent". Da der Sender in das WELT Paket kommt wird (fast) jeder, ausser vielleicht die mit PREMIERE Altvertrag, den Sender bekommen, da er keine weitere Zwangsvoraussetzungen wie z.B. das Sportpaket hat. Das wollte sie damit sagen, sonst hätte sie gesagt "nur Abonnenten bekommen den Sender". Die Aussage hat mE mit der Frage FTA ja/nein nichts zu tun.
  3. AW: Sky Sport News HD: Erste Details zum Konzept - US-Vorbilder Geil, ein werbeverseuchter Sport News Kanal. Genau das hat mir noch gefehlt
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum