Sky sticht ARD bei TV-Rechten aus: Komplett-Paket am DFB-Pokal der Frauen erworben

40
4989
Frauenfußball © master1305 via stock.adobe,com
© master1305 via stock.adobe,com
Anzeige

Seit 2008 läuft der Pokal-Wettbewerb der Männer schon komplett bei Sky, vom Sommer an hält man nun auch die Rechte an allen Spielen vom DFB-Pokal der Frauen. Dort waren die Vorzeichen bislang umgekehrt.

Anzeige

Sky nun mit allen Spielen beider DFB-Pokale

Bis zum Ende dieser Saison liegen die Zugriffsrechte auf den DFB-Pokal der Frauen nämlich noch bei der ARD. Sky zeigt seit Sommer lediglich eine Partie pro Runde live, ähnlich wie es die Öffentlich-Rechtlichen bei den Männern im Free-TV dürfen. Pünktlich zum heutigen Weltfrauentag verkündet Sky Deutschland nun den langfristigen Erwerb der Live-Übertragungsrechte am DFB-Pokal der Frauen. Bis einschließlich 2025/2026 gilt die neue Rechtevereinbarung, die diesmal von den Rechten des Männer-Wettbewerbs losgelöst vergeben wurden. Der Deal mit dem DFB impliziert sämtliche Verbreitungswege über alle Sky-Plattformen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol.

Lesen Sie hierzu ebenfalls das DIGITAL FERNSEHEN-Interview mit Charly Classen vom Samstag, in dem er auch eine Frauensport-Sendung ankündigt.

Charly Classen, Sportchef Sky Deutschland: „Seit dieser Saison überträgt Sky bereits ein Topspiel jeder Runde des DFB-Pokals der Frauen live. Zukünftig wollen wir den Sportlerinnen eine noch größere Plattform bieten. Der DFB-Pokal und Sky – das gehört zusammen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen.“

DFB-Pokal der Frauen seit dieser Saison im Sky-Portfolio

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der DFB GmbH & Co. KG ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Sky zusammen mit dem DFB die Sichtbarkeit des DFB-Pokals der Frauen nachhaltig und langfristig vorantreibt. Dies ist eine großartige Entwicklung, denn nie zuvor gab es so viele Pokalspiele live im TV.“

Ab Sommer mit Komplettangebot

Bereits seit 2008 ist Sky Partner des Deutschen Fußball-Bundes und überträgt seitdem alle Spiele des DFB-Pokals der Männer live. So baut der Pay-TV-Anbieter nun sein Angebot im Frauensport weiter aus. Neben dem DFB-Pokal der Frauen und der W-Series im Motorsport zeigt Sky beispielsweise auch die Majors der Frauen oder die Ladies European Tour im Golf.

Die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen findet vom 20. bis 22. August 2022 statt.

Quelle: Sky Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

Anzeige

40 Kommentare im Forum

  1. Naja, also so teuer dürften die Rechte nicht sein, dass die Kasse der ÖR arg gebeutelt wird. Und sich dafür extra Pay-TV holt sich auch keiner. Es läuft einfach nebenher. Live-Rechte sind halt wichtig, das ist eins. Soweit....
  2. Finde ich nicht gut. Es interessieren sich so schon nur wenige Leute dafür. Dann sollte man es denen nicht auch noch schwerer machen, die Wettbewerbe zu verfolgen. Da hätte Sky einfach drauf verzichten sollen, denn ihren 5 Mio. (?) Abonnenten juckt dieser Wettbewerb herzlich wenig.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum