Sky: Testaufzeichnung von Bundesligaspiel in 4K Ultra HD

41
6
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland testet erstmals die Aufzeichnung eines Bundesligaspiels in Ultra High Definition, umgangssprachlich auch als 4K bekannt. Mit der Testaufzeichnung der Partie Bayern München gegen Borussia Dortmund will man in Unterföhring nach eigenen Angaben seine Stellung als Technologieführer unter den deutschen TV-Sendern unterstreichen.

Bereits am morgigen Samstag (1. Dezember 2012) will man bei Sky einen ersten Feldversuch mit der ultrahohen 4K-Auflösung wagen. Wie der Pay-TV-Anbieter am Freitag bekannt gab, soll das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Bayern München und Meister Borussia Dortmund dabei als Anlass dienen. Die Aufzeichnung werden laut Angaben von Sky zwei moderne 4K-Kameras übernehmen. Gedacht ist der Feldversuch zunächst aber nicht für die Ausstrahlung im TV, sondern für interne Testzwecke, wie der Anbieter weiter mitteilte.

Sky-Chef Brian Sullivan sagte zur geplanten Aufzeichnung: „Im Moment ist Ultra HD noch Zukunftsmusik, aber bereits in diesem frühen Stadium sind die ersten Erfahrungen verblüffend.“ Innovation stelle eine tragende Säule von Sky dar. Dies habe der Anbieter bereits als Vorreiter im Bereich HDTV bewiesen. „Die Testaufzeichnung am Samstag ist nur der erste von vielen noch folgenden Schritten. Wir treiben die Entwicklung voran, um auch bei der nächsten TV-Revolution vorne dabei zu sein und unseren Kunden das bestmögliche Entertainment-Erlebnis zu bieten.“, so Sullivan weiter.
 
Erst Ende Oktober 2012 hatte Hans Hoffmann von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) die Rundfunkveranstalter dazu aufgefordert, Testläufe mit Ultra HD beziehungsweise 4K zu unternehmen und sich an der Entwicklung und Etablierung des neuen Auflösungsstandards von 3840 x 2160 Pixeln zu beteiligen. Dies sei laut Hoffmann besser, als später festzustellen, dass UHDTV nicht das sei, was von den Anbietern gebraucht werde. 4K entspricht rund dem Vierfachen der derzeit üblichen HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Testaufzeichnung von Bundesligaspiel in 4K Ultra HD jetzt braucht nur einer zu sagen, Brian Sullivan geht nicht mit der Zeit..
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum