Sony-Datenklau: Union fordert Regress – Konzern klärt auf

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die Union hat den japanischen Elektronikkonzern Sony aufgefordert, für etwaige finanzielle Schäden infolge des massenhaften Diebstahls von Kundendaten aufzukommen.

„Ich sehe hier Sony klar in der Haftung“, sagte der rechtspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), der „Frankfurter Rundschau“ (Donnerstag).

Mayer bezeichnete es als „starkes Stück“, dass der Konzern zunächst Tage gebraucht habe, den Datenklau überhaupt zu bemerken – und anschließend mehr als eine Woche vergangen sei, bevor er seine Kunden über den Fall informierte. Der CSU-Politiker rief Sony auf, seine Sicherheitsstandards schleunigst zu erhöhen, um künftig solche Hackerangriffe abzuwehren.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sprach von einem „Daten-Gau“. Dieser zeige, dass es immer ein Restrisiko gebe, wenn viele Daten gespeichert würden, sagte Schaar demselben Blatt. „Datensparsamkeit und Datensicherheit sind zentrale Grundvoraussetzungen, um solch einen Daten-Gau zu verhindern.“ Der zuständige britische Datenschutzbeauftragte werde nun die Details klären.
 
Unterdessen hat Sony in einer offiziellen Mitteilung an seine Kunden über den Datendiebstahl und dessen Ausmaße informiert und gibt Empfehlungen für das Vorgehen im Schadensfall. DIGITAL FERNSEHEN dokumentiert den Text zur Information seiner Leser in vollem Wortlaut:
 

GeschätztePlayStation Network und Qriocity Kunden,

wirmussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19.April 2011bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocitymittels illegalen undunberechtigten Eingreifens in das Netzwerkangegriffen wurden. Als Folge dieserEingriffe haben wir:

1.   vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Servicesausgeschaltet;

2.   eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damitbeauftragt, einevollständige und lückenlose Untersuchung zu denGeschehnissen durchzuführen;

3.   zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheitzuverbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indemdas gesamteSystem umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrerpersönlichen Daten zugewährleisten.

Wirschätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie IhreKulanz, währendwir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheitschnellst- und bestmöglichaufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevantenDetails zu demVorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugtePerson Zugriff zu folgendenpersönlichen Daten verschaffen konnte:Name, Adresse (Stadt, Bundesland,Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse,Geburtsdatum, PlayStation Network/Qriocity Passwort und Login sowiePSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglichsein, dass auch IhreProfilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusiveIhrerKaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland,Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einenUnterhaltsberechtigtenzugestimmt haben, kann es sein, dass obengenannte Angaben IhresUnterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignetwurden. Obwohl es derzeit keineAnzeichen dafür gibt, dass aufKreditkarteninformationen widerrechtlichzugegriffen wurden, können wirdiese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betrachtlassen. Falls Sie IhreKreditkarteninformationen im PlayStation Network oderQriocityangegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüberbenachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive IhresSicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werdenkonnte.

FürIhre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten,besonders wachsam vorpotenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon undPost zu sein, in denenpersönliche, private Informationen ausgehorchtwerden. Sony wird Sie in keinerForm kontaktieren – auch nicht perE-Mail –, um Kreditkarten-,Sozialversicherungs-,Steueridentifikationsnummern oder andere Informationenzur Person zuerfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sichsicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald dasPlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wiederhergestelltsind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem EinloggenIhr Passwort zuändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamenoder das Passwort,welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocitynutzen, auch für andereunabhängige Dienste oder Konten verwenden,empfehlen wir Ihnen eindringlich, auchdiese zuändern.

Umsich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlustzu wappnen,bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zuüberprüfen und sämtlicheKontoauszüge zu überwachen.

Wirbedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungenabschließen undbedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. UnsereMitarbeiter arbeitenununterbrochen daran, unsere Servicesschnellstmöglich wieder zu Verfügung zustellen. Sony nimmt die Wahrungpersönlicher Daten äußerst ernst und wird daherweiter unablässigdaran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zuergreifen, damitdie sensiblenpersönlichen Daten gesichert sind. Unserehöchste Priorität ist, Ihnenals Kunden Qualität und sichereUnterhaltungsservices zu bieten.Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mitfreundlichen Grüßen,
SonyNetwork Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

 



[ar/dpa]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

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