Später Deal: Russisches Free-TV zeigt Spiele des Confed Cups

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Beinahe hätten die Russen das Turnier im eigenen Land nicht im TV sehen können: Nur sechs Tage vor dem Eröffnungsspiel des Confederations Cup hat die FIFA einen TV-Vertrag für das Gastgeberland Russland abgeschlossen.

Die Spiele des WM-Testlaufs werden demnach live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Der Fußball-Weltverband vergab die Rechte an ein Konsortium aus den Rundfunkanstalten Perwy Kanal, RTR und Match-TV.

Die kurzfristige Vergabe ist unüblich. Normalerweise werden die Verträge Jahre oder zumindest Monate im Voraus abgeschlossen. Um den Vertrag in Russland hatte es Dissonanzen gegeben. Der russische Multifunktionär Witali Mutko hatte der FIFA im April Preistreiberei vorgeworfen. Für die WM-Übertragungsrechte in Russland wurde eine Summe von 120 Millionen Dollar kolportiert.
 
Die FIFA hatte offenbar einen Vertrag für die TV-Rechte beim Confed Cup und der WM abschließen wollen. Über finanzielle Aspekte des nun gültigen Kontrakts wurden keine Angaben gemacht. Im April hatte die FIFA eingeräumt, dass sie ihre Milliardenbilanz für den Turnus von 2014 bis 2018 unter anderem durch noch ausstehende TV-Deals positiv gestalten wolle. In Deutschland übertragen ARD und ZDF die Spiele des Confed Cups. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum