Sport1 sichert sich Rechte für türkische Süper Lig

21
120
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Fans des türkischen Fußballs dürfen sich freuen: Sport1 hat sich die Rechte für Berichte zu Spielen der türkischen Fußball-Liga Süper Lig gesichert. Ab Januar 2014 ist unter anderem ein wöchentliches Magazin geplant.

Für Fans der türkischen Fußball-Liga dürfte das zweite Halbjahr 2013 schwer gewesen sein. Ende Juli hatte der Sender LIG TV seine Übertragung in den deutschen Kabel- und IPTV-Netzen eingestellt. Seither war es schwer gewesen, Berichte aus der Süper Lig hierzulande im Fernsehen zu verfolgen.

Abhilfe schafft ab Januar 2014 jedoch Sport1, denn der Veranstalter hat sich die Free-TV-Rechte für die Berichterstattung von den Partien der Süper Lig unter den Nagel gerissen. Ab dem 28. Januar zeigt der Sender immer dienstags die Highlights der obersten türkischen Spielklasse im Rahmen einer 45-minütigen Sendung. Gezeigt werden alle Spiele und Tore. Die plattformneutralen Übertragungsrechte bis einschließlich zur Spielzeit 2014/15 sicherte sich Sport1 der Sportrechteagentur MP & Silva.
 
Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder begründete den Erwerb der Rechte mit der wachsenden Attraktivität der Süper Lig. „Der türkische Fußball genießt besonders in Deutschland eine hohe Aufmerksamkeit – und das nicht nur bei den rund 3,4 Millionen Menschen türkischer Abstammung, die hier leben“, so Schröder. Der großen Fangemeinde des türkischen Fußballs wolle man ab Januar ein attraktives Programm bieten.
 
Das neue Magazin soll immer dienstags um 23.15 Uhr laufen. Daneben soll die türkische Liga auch im Rahmen der „Sport1 News“ und des Fußball-Magazins „Goooal!“ eine größere Rolle spielen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Sport1 sichert sich Rechte für türkische Süper Lig Klingt ja alles gut, aber über MLB bzw. NHL bei Sport1US würde man sich noch mehr freuen Hoffe da tut sich auch bald was
  2. AW: Sport1 sichert sich Rechte für türkische Süper Lig Und über die Einspeisung von Sport1US HD bei Kabel Deutschland hört man auch nichts mehr.
  3. AW: Sport1 sichert sich Rechte für türkische Süper Lig Noch besser wäre, man hätte sich auch noch die Live-Übertragungs-Rechte für die Süper Lig gesichert, ein Spiel pro Woche live plus Highlightsmagazin wäre perfekt gewesen.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum