Sport1 US: Sport1 startet neuen Pay-TV-Sender für US-Sport

163
319
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Spartensender Sport1 startet am 1. August mit Sport1 US einen neuen Pay-TV-Sender für US-Sport – und tritt damit die Nachfolge von ESPN America an, der zum 31. Juli seine Europaausstrahlung einstellt. Verbreitet wird der Sender über die großen Kabelnetzbetreiber und Sky.

Gute Nachrichten für alle Fans des US-Sports: Wenn ESPN America am morgigen Mittwoch (31. Juli) seine Europaausstrahlung beendet, sitzen Fans fortan keineswegs auf dem Trockenen. Wie Sport1 am Dienstag bekannt gab, startet die Constantin-Tochter am 1. August einen eigenen Pay-TV-Sender, der sich thematisch auf voll und ganz auf den US-Sport konzentrieren soll. Sport1 US – so der Name des neuen Kanals – wird zum Start über die großen Kabel-Anbieter Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW sowie den deutschen Pay-TV-Anbieter Sky verbreitet. Dabei ist die HD-Variante exklusiv via Satellit über den deutschen Pay-TV-Anbieter zu empfangen, gleiches gilt für die Multifeeds von Sport1 US HD. 

Um den neuen Sender auch mit entsprechenden Inhalten füllen zu können, hat Sport1 sein Portfolio an Rechten weiter ausgebaut. So hat sich das Unternehmen den Zuschlag für ein umfangreiches Rechtepaket von ESPN Sports Media gesichert. Dieses umfasst die Übertragungsrechte an NCAA College Football und College Basketball für die kommenden drei Spielzeiten. Hinsichtlich des College Footballs bekommen Zuschauer bei Sport1 US dann die im August startenden Regular Season und Bowl Season mit dem BCS National Championship Game zu sehen. Ab der Saison 2014/15 kommen die College Football Playoffs hinzu.
 
Beim College Basketball umfasst Berichterstattung neben der Regular Season auch die im Anschluss ausgetragenen Conference Championship Tournaments und die NCAA Men’s and Women’s Basketball Championship Tournaments – auch als March Madness bekann. Das NCAA Final Four-Turnier wird ebenfalls übertragen. In Sachen Motorsport hat sich der Sportsender zudem die Rechte an der IndyCar Series bis 2015 gesichert.
 
Darüber hinaus hat die Constantin-Tochter eine Zusatzvereinbarung mit der National Football League (NFL) getroffen, die es Sport1 erlaubt, künftig sieben statt vier Partien pro Woche im Pay-TV zu übertragen. Dabei sollen jeweils ein deutscher und ein englischer Kommentar angeboten werden. Darüber hinaus umfasst die vereinbarte Kooperation auf die Übertragung der NFL Playoffs, des Super Bowls, der NFL Preseason sowie aktuelle Magazine und Dokus aus dem Angebot von NFL Films.
 
Auch in Sachen NBA wird sich bei Sport1 etwas tun. Dank des Erwerbs weiterer Pay-TV-Rechte darf der Spartensender künftig drei statt der bisherigen zwei Live-Spiele pro Woche zeigen.
 
„Die Zahl der US-Sport-Begeisterten ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß – wir wollen deren Nachfrage mit SPORT1 US künftig mit einem breiten Angebot an hochklassigem US-Sport bedienen“, erklärte Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender von Constantin Medien. Diese Nachfrage wollte eigentlich auch Sportdigital mit dem angekündigten Sender Sportamerica HD bedienen, der aufgrund der ungeklärten Rechtesituation bisher nicht starten konnte. Zumindest hinsichtlich der von ESPN Sports Media vergebenen Rechte hat der Sender offenbar den Kürzeren gezogen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

163 Kommentare im Forum

  1. AW: Sport1 US: Sport1 startet neuen Pay-TV-Sender für US-Sport Eine der besten Neuigkeiten seit langem, danke Sky. Danke Sport1. Mein Sky Abo lohnt sich von Monat zu Monat mehr, nach Eurosport 2 HD habe ich nun wirklich fast alles abgedeckt was ich mir an Sportrechten wünsche. Weiter so! Edit: Unter der Sky Pressemitteilung steht noch folgendes Zitat: "Neben dem Start von SPORT1 US HD dürfen sich Sky Abonnenten auf noch mehr europäischen Spitzenfußball auf SPORT1+ HD freuen, wo im Vorjahr noch die NFL und die NBA zu sehen waren. Auf SPORT1+ HD können Fußballfans ab sofort live verfolgen, wie sich die deutschen Nationalspieler Mario Gomez und Miroslav Klose in der italienischen Serie A sowie die Top-Transfers Radamel Falcao und Edinson Cavani in der französischen Ligue 1 schlagen. Außerdem zeigt SPORT1+ HD künftig auch Live-Spiele der brasilianischen Meisterschaft."
  2. AW: Sport1 US: Sport1 startet neuen Pay-TV-Sender für US-Sport Bin ich der Einzige der sich die Frage stellt oder habe ich es einfach überlesen? Wird Sport1 US HD zusätzlich zu Sport1+ HD aufgeschalten werden oder ersetzt dieser lediglich den bisherigen Sender?
  3. AW: Sport1 US: Sport1 startet neuen Pay-TV-Sender für US-Sport Zusätzlich Sport1+ bleibt natürlich.
Alle Kommentare 163 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum