SR-Intendant fordert Gütesiegel für Qualitätsjournalismus

9
77
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR) hat ein europäisches Gütesiegel für Qualitätsjournalismus gefordert.

Das Auftreten neuer Internetanbieter und die steigende Zahl sogenannter Influencer mache es nicht einfacher, den Wahrheitsgehalt bestimmter Sachverhalte im Netz zu identifizieren, sagte Thomas Kleist bei der Verleihung des Deutsch-Französischen Journalistenpreises (DFJP) am Mittwoch in Paris.

Wenn Hasskommentare sich wie „Lauffeuer“ im Netz verbreiteten und alternative Medien wie „Spaltpilze“ in der Gesellschaft wirkten, dann stelle sich die Frage, wie die freiheitlichen Demokratien mit diesem Phänomen umgehen wollen. Ein Gütesiegel könne dem Internetkonsumenten auf Anhieb vor Augen führen, wer es mit wem zu tun habe. Es könne mit dem TÜV-Kennzeichen auf Elektrogeräten vergleichbar sein. Verlässliche Informationen, auf deren Grundlage Meinungsbildung stattfinde, seien die Basis einer Demokratie.

Der DFJP wurde vom Saarländischen Rundfunk ins Leben gerufen. Partner sind unter anderem das ZDF, Arte, Deutschlandradio, die „Saarbrücker Zeitung“ sowie France Télévisions und Radio France. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Ein Gütesiegel könne dem Internetkonsumenten auf Anhieb vor Augen führen, wer es mit wem zu tun habe. Könnte zum Eigentor werden. Denn am Gütesiegel könnte man dann in der Tat sofort erkennen mit wem man es zu tun hat.
  2. Da wird es nicht mehr viele Medien geben die wirklich noch Qualitätsjournalismus alter Schule anbieten. Heute muss alles schnell gehen auch wenn man nichts weiß, weiß man nichts aber man will was behaupten kommt das berühmte Fragezeichen, dann viel Effekthascherei, Übertreibungen und Clickbait, voneinander wird auch immer wieder falsch abgeschrieben statt vorher mal selbst zu recherchieren. Ich weiß, der Artikel oder die Forderung geht in eine andere Richtung. Die Personen die auf Hass und Hetze stehen bzw. selber davon gesät sind, denen ist so ein Gütesiegel eh wurscht. Die glauben grundsätzlich nur den Hass- und Hetzverbreitern und geistigen Brandstiftern und dies sei das einzig richtige.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum