SR nimmt Wahl des neuen Intendanten in Angriff – Raff-Nachfolge

9
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wer wird neuer Chef des kleinsten ARD-Flächensenders? Zur Wahl eines Intendanten kommt am kommenden Montag der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks (SR) in Saarbrücken zusammen.

Für die Nachfolge des gestorbenen Fritz Raff hat der Wahlausschuss SR-Verwaltungsratschef Thomas Kleist sowie Arte-Programmdirektor Christoph Hauser vorgeschlagen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Raff war Ende Januar im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Auf eine Ausschreibung hin waren insgesamt acht Bewerbungen für seine Nachfolge eingegangen, darunter die von Kleist (55) und Hauser (54). Kleist bewirbt sich als unabhängiger Kandidat um den Chefposten, gilt aber als SPD-nah. Der Arte-Programmdirektor Hauser könnte als Kandidat der CDU antreten.

Die beiden Bewerber sollen sich zunächst in nicht-öffentlicher Sitzung den 35 Rundfunkräten vorstellen. Für die Intendantenwahl ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig. Sollte diese in den ersten drei Wahlgängen nicht zustande kommen, soll die Wahl am darauffolgenden Freitag (15. April) fortgesetzt werden. Im Rundfunkrat, dem Vertreter aus Politik, Kirchen, Wirtschaft und Gesellschaft angehören, hat derzeit der sogenannte Freundeskreis der CDU die Mehrheit.

Der neue Intendant sollte nach Angaben des Vorsitzenden des Gremiums, Volker Giersch, eine Persönlichkeit sein, „die weiterhin einen erfolgreichen, eigenständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Saarland sicherstellt“ und starke Impulse für die Weiterentwicklung des SR geben kann. Raff war seit 1996 SR-Intendant und von 2007 bis Ende 2008 auch ARD-Vorsitzender. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: SR nimmt Wahl des neuen Intendanten in Angriff - Raff-Nachfolge Was eine Gebührenverschwendung! Einfach den SR als Regionalfenster zum SWR angliedern (so wie SWR-RP und SWR-BW).
  2. AW: SR nimmt Wahl des neuen Intendanten in Angriff - Raff-Nachfolge Das kann weder der SR noch die ARD in der Gesamtheit entscheiden
  3. AW: SR nimmt Wahl des neuen Intendanten in Angriff - Raff-Nachfolge Finde auch, das der SR mit dem SWR zusammengelegt werden sollte, die haben doch alleine fast gar keinen Marktanteil und es löäuft sowieso fast das gleiche wie im SWR.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum