Streamingdienste graben „Tatort“ das Wasser ab

25
1555
Tatort Bild: © ARD/SF DRS/ORF/WDR
Bild: © ARD/SF DRS/ORF/WDR

Der „Tatort“ ist ein Monolith der deutschen Fernseh-Unterhaltung und ein potentieller Top-Job für Drehteams. Doch die Zeiten ändern sich: Scheinbar wollen die unverzichtbaren Profis für die Drehs mittlerweile lieber für Netflix arbeiten.

Schauspieler Martin Brambach ist gern der Dresdner „Tatort“-Kommissar Peter Michael Schnabel. „Ich habe vor, dabei zu bleiben, es macht großen Spaß“, sagte er am Mittwoch in einer Drehpause zum 14. Fall mit dem Arbeitstitel „Katz und Maus“. Der 53-Jährige schätzt es, dass immer wieder junge Regisseure geholt würden und die Drehbücher sehr verschieden seien. Dabei mache es die Konkurrenz durch die Streaming-Dienste gerade nicht mal einfach, ein Drehteam zu finden.  

Laut Brambach schauen den Dresden-„Tatort“ auch viele junge Leute. „Aber ich kenne auch sehr viele, die haben gar nicht mehr öffentlich-rechtlich, nur noch einen Netflix-Account oder so etwas.“ Es gehe ja nicht nur um Quote, „das hat ja auch mit einer Informiertheit der Bevölkerung, mit Nachrichten zu tun, dass wir eine gemeinsame Erzählung haben, über die wir reden können.“

Brambach fühlt sich nicht festgelegt durch den „Tatort“. „Ich bin Schauspieler und habe Lust, in viele Rollen zu schlüpfen, mir andere Dinge anzueignen, andere Biografien, das ist eine herrliche Sache.“

Noch bis zum 1. September steht er erstmal wieder als Chef der Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) in der Elbestadt vor der Kamera. Das Team, das in dieser Besetzung zum 8. Mal ermittelt, ist mit der Entführung einer Journalistin konfrontiert – und auch Kommissariatsleiter Schnabel kommt dem Täter näher als gewollt. Die Ausstrahlung ist für 2022 vorgesehen, nach den bereits abgedrehten Fällen 12 und 13.

Bildquelle:

  • Tatort-Logo-Vorspann: © ARD/SF DRS/ORF/WDR

25 Kommentare im Forum

  1. Kein Wunder, gerade beim Tatort wurde in letzter Zeit doch etliches zusammengestrichen und es wurden deutlich weniger.
  2. Mein letzter *Tatort* war lange bevor es die Streamingdienste überhaupt gab :-) Ich glaube es war ein *Schimanski*
  3. Wobei die Schauspielerische Leistungen in Schimanski Tatorte zum Teil die schlechtesten war. (nicht von den Hauptdarstellern aber vom Rest). So was kann man sich heute nicht mehr leisten!
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum