Streit zwischen Leo Kirch und Deutscher Bank wieder vor Gericht

2
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Erben des Medienunternehmers Leo Kirch und die Deutsche Bank stehen sich nach fünf Monaten Pause wieder vor Gericht gegenüber. Der milliardenschwere Schadenersatzprozess wurde am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München fortgesetzt.

Zuvor waren sowohl ein Befangenheitsantrag als auch der Versuch eines außergerichtlichen Vergleichs gescheitert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Kirch-Seite macht die Deutsche Bank für die Pleite des Medienkonzerns im April 2002 verantwortlich und verlangt in zwei Prozessen insgesamt rund drei Milliarden Euro Schadenersatz (weitere Hintergründe).

Am Dienstag wollte das Gericht zwei ehemalige Vorstände der BayernLB und der Dresdner Bank als Zeugen hören, die an einem Bankentreffen zwei Monate vor der Pleite in Frankfurt am Main teilgenommen hatten. Eingeladen hatte die Deutsche Bank. 
 
Das Gericht will klären, ob die Deutsche Bank ihren damaligen Kreditkunden Kirch vorsätzlich geschädigt hat, um am Umbau des in Schieflage geratenen Medienkonzerns zu verdienen. Der ehemalige BayernLB-Vorstand Peter Kahn legte dem Gericht ein Protokoll der Sitzung vor. [Roland Losch/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Streit zwischen Leo Kirch und Deutscher Bank wieder vor Gericht ...und täglich grüsst das Murmeltier.
  2. AW: Streit zwischen Leo Kirch und Deutscher Bank wieder vor Gericht Richter , Anwälte müssen doch beschäftigt werden
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum