Studie rechnet mit Pay-TV-Boom in Afrika und Nahost

3
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der US-Marktforscher Pyramid Research prognostiziert einen Pay-TV-Boom in Afrika und dem Nahen Osten. Innerhalb der kommenden fünf Jahre werde sich die Zahl der Abonnenten verdreifachen, erwarten die Forscher.

In einer am Montagabend veröffentlichten Studie geht Pyramid von einer Steigerung auf vier Millionen Bezahlfernseh-Kunden bis 2016 aus. Das entspreche einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent, was weltweit einen Spitzenwert markiere, hieß es. Exemplarisch werden in der Analyse Nigeria, Saudi-Arabien und Südafrika als Märkte mit unterschiedlichen Entwicklungsstufen nachgezeichnet.

Der Marktforscher führt das Wachstum vor allem auf medienrechtliche Änderungen zurück, die den Wettbewerb fördern. Hinzu kämen sinkende Endgerätepreise und technologische Weiterentwicklungen, wodurch auch in problematischen Märkten die Reichweiten für Bezahlfernsehen deutlich gesteigert werden könnten, betonte Analyst Mehdi Ben Said. Auch die bessere wirtschaftliche Situation potenzieller Kunden spiele eine entscheidende Rolle.

Auch im Mobilfunkbereich rechnet Pyramid Research mit einer wachsenden Nachfrage nach kostenpflichtigen TV-Angeboten. Durch Kooperationen mit Satellitenplattformen könnten Telekommunikationsunternehmen hier langfristig massive Umsatzpotenziale abschöpfen. Dabei stehe allerdings zu bedenken, dass die Netze in vielen Ländern technisch noch nicht über ausreichende Bandbreiten für Videoübertragungen verfügten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie rechnet mit Pay-TV-Boom in Afrika und Nahost sorry, Doppel-Post, war zu ungeduldig...
  2. AW: Studie rechnet mit Pay-TV-Boom in Afrika und Nahost Na dann ist ja in Afrika auch alles in Ordnung. Die zeigen dann vielleicht das Schwarzwald-Camp.
  3. AW: Studie rechnet mit Pay-TV-Boom in Afrika und Nahost Tja nix zu fre.... aber Pay TV! Das eine sollte vor dem anderen erledigt werden!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum