Swisscable: Zahl der Schweizer Digital-TV-Kunden steigt rasant

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach aktuellen Zahlen des Schweizer Kabelverbands Swisscable ist die Zahl der Kunden, die Digital-TV nutzen, im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent auf 942 300 angestiegen. Die Netzbetreiber verbuchten binnen Jahresfrist 262 000 neue Abonnenten.

Damit verfüge derzeit jeder dritte Schweizer Haushalt mt Kabelanschluss über digitales Fernsehen, berichtete das Branchenmagazin „IT Reseller“ am Donnerstagabend. Bereits aus den Geschäftszahlen von Swisscom für die zweite Jahreshälfte ging hervor, dass die Digital-TV-Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent zulegen konnte und auf 512 000 anstieg. Allein für das zweite Quartal hatte der größte Netzbetreiber der Schweiz auf 43 000 Neukunden verwiesen.

Außerdem führte der Wirtschaftverband eine Umfrage unter den größten Kabelunternehmen der Schweiz durch. Wie aus den Ergebnissen hervorgeht, stieg die Zahl der Haushalte, die über Breitbandkabel im Internet surfen, um 56 700 auf insgesamt 882 600. Die Zahl der Kunden, die über das Kabelnetz telefonieren, wuchs zeitgleich um 71 600 auf aktuell 450 200. In der Schweiz leben aktuell rund 7,8 Millionen Menschen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Swisscable: Zahl der Schweizer Digital-TV-Kunden steigt rasant Damit dürfte man die 50% Marke geknackt haben. Sat ist bei uns ja schon fast 100% digital.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum