Tauziehen um US-Videoplattform Hulu – auch Google interessiert

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Internet-Unternehmen Google, Microsoft und Yahoo wollen nach einem Zeitungsbericht tiefer ins Fernsehgeschäft vordringen und sich die Online-TV-Plattform Hulu einverleiben.

Nach Informationen der „Los Angeles Times“ (Freitag) befinden sich beide Konzerne in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Kauf des Portals, über das in den USA aktuelle Fernsehsendungen im Internet zum Abruf bereitgestellt werden. Nutzer aus Deutschland erhalten aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich einen eingeschränkten Zugriff auf das Angebot.

US-Sender wagten sich mit Hulu vor einigen Jahren probeweise ins Online-Geschäft vor. Fernsehsendungen werden über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei gezeigt, das Basisangebot finanziert sich durch Werbung. Die Initiative sorgte allerdings für Spannungen mit traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie, insbesondere den Kabelnetzbetreibern.

Hulu verfügt über die Online-Rechte für diverse populäre Serien und Shows – und das macht die Firma besonders für Google interessant. Der Internet-Konzern versucht seit einiger Zeit, seine Videoplattform Youtube mit professionell produzierten Inhalten anzureichern. Für den Sprung ins Wohnzimmer schickte der Suchmaschinenspezialist das System Google TV ins Rennen, das Fernsehen und Internet verschmelzen soll. Da kämen die Hulu-Onlinerechte gerade passend.

Das als Joint-Venture von NBC Universal, News Corp. und Walt Disney betriebene Hulu-Portal war 2008 gestartet und ist seitdem zu einer der meistgenutzten Online-Videodienste in den USA aufgestiegen. Zuletzt war mit „Hulu Plus“ ein Abo-Modell eingeführt worden, bei dem Kunden für ein erweitertes Serienarchiv und die Ausblendung von Werbung knapp 10 US-Dollar monatlich zahlen. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Tauziehen um US-Videoplattform Hulu - auch Google interessiert Ob sich Google damit einen Gefallen tun würde, steht in den Sternen. Ich glaube nicht, dass die TV-Sender so begeistert wären, wenn Google ihre Inhalte hosten würde. Schlechte Erfahrungen hat Google damit ja schon gesammelt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum