Tele München Gruppe schließt 2010 mit Rekord

0
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Medienunternehmen Tele München Gruppe konnte im Geschäftsjahr einen Rekordumsatz von 313 Millionen Euro erwirtschaften. Die Mediengruppe konnte das operative EBITA auf 76 Millionen Euro steigern.

Wie das Medienunternehmen am Mittwoch mitteilte, konnte der Umsatz von 289 Millionen Euro im Vorjahr um etwa 7 Prozent verbessert werden. Wird der Umsatz der Cinemaxx AG, an der die TMG zu 74 Prozent beteiligt ist, von 205 Millionen Euro hinzugerechnet werden, belaufe sich der Umsatz insgesamt auf 512 Millionen Euro, was ebenfalls einer Steigerung von 7,0 Prozent entspreche.
 
Die Cinemaxx-Gruppe erwirtschaftete 2010 ein EBITDA von 38 Millionen Euro und konnte diesen um 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Der Gewinn der Kino-Kette belief sich vor Steuern auf 18 Millionen, was einem Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspreche. Vor allem durch die erfolgreichen 3D-Spielfilme sei dieses Rekordergebnisse im Kinosektor erzielt worden.

Besonders erfreuliche Zuwächse wurden nach Informationen der TMG erneut im Kerngeschäft der Mediengruppe erzielt. So hätten Lizenzhandel, Filmverleih, Home Entertainment (DVD Vertrieb) und Merchandising erneut kräftig zulegen. Der Brutto-Umsatz des Lizenzhandels habe durch zahlreiche Abschlüsse mit allen relevanten Kunden wiederum über 200 Millionen Euro betragen.
 
Der Concorde Filmverleih könne unter anderem mit Titeln wie „Shutter Island“ und „Twilight: Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“ auf das erfolgreichste Jahr seiner 30jährigen Firmengeschichte zurückblicken. Mit über 10 Millionen Besuchern und einem Umsatz von über 31 Millionen Euro habe sich Concorde nun schon im zweiten Jahr an den ersten Platz unter den deutschen Independent-Verleihern gesetzt. Concorde Home Entertainment präsentiert zudem einen Umsatz von 54 Millionen Euro im DVD Segment.
 
Die zur Gruppe gehörenden Fernsehsender Tele 5, ATV und RTL 2 hätte ebenfalls Marktanteile und Werbeeinnahmen – vor allem in Österreich – steigern können. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum