Telefónica: Taxis und Tickets bald per Handy-Rechnung bezahlbar

26
249
Bild: © M. Schuppich - Fotolia.com
Bild: © M. Schuppich - Fotolia.com

Der Mobilfunk-Anbieter Telefónica will das Bezahlen auch kleinerer Beträge im Alltag per Handy-Rechnung in Deutschland stärker etablieren.

Der Bezahlweg soll künftig unter anderem an Automaten, beim Carsharing, in Taxis, beim Ausleihen von E-Scootern sowie für Lieferdienste und Fast-Food-Lokale zur Verfügung stehen, wie Telefónica am Dienstag ankündigte. Bisher kann man auf diese Weise unter anderem Fahrkarten und Parkscheine abrechnen – sowie Apps bei Apple und Google.

Das Bezahlen per Handy-Rechnung gibt es schon lange, es wurde aber von Diensten wie PayPal oder zuletzt der Einbindung von Kreditkarten in Systeme wie Apple Pay in den Hintergrund gedrängt.

Bei Telefónica nutzte zuletzt eine Million der insgesamt 42 Millionen Kunden diesen Bezahlweg – ein Anstieg von 15 Prozent binnen zwölf Monaten. Pro Monat wickelten sie insgesamt rund vier Millionen Transaktionen über die Handy-Rechnung ab. Das Transaktionsvolumen sei dabei im vergangenen Jahr um 40 Prozent gestiegen.

Bildquelle:

  • Geld_Euro: © M. Schuppich - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Ist eine entsprechende Dienstleistung auch mit dem Handy zahlbar ? - lange Strecke von Rostock nach München, ein neues iPhone 11 sollte doch dafür ausreichen.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum