THX verklagt Apple wegen Lautsprechern

2
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Neue Patentklage gegen Apple: Der Sound-Spezialist THX hat den amerikanischen Hersteller nun verklagt, weil Apple ein Patent für Lautsprecher verletzt haben soll.

Der von George Lucas gegründete Sound-Spezialist THX hat Apple wegen des Lautsprecher-Designs in den neuen iMac-Computern verklagt. Apple habe das Patent für eine Technologie verletzte, die für bessere Klang-Qualität bei schmalen Lautsprechern sorge, heißt es in der in Kalifornien eingereichten Klage, die am Wochenende veröffentlicht wurde. Apple hatte die Tisch-Rechner der Ende vergangenen Jahres gestarteten neuen iMac-Generation deutlich dünner gemacht. Dabei wurde auch die Lautsprecher-Einheit überarbeitet und geschrumpft.

THX war Anfang der 80er Jahre von „Star Wars“-Schöpfer Lucas gegründet worden. Die Firma entwickelt Technologien für besseren Klang zum Beispiel bei Kinofilmen. Die Mehrheit an THX gehört seit gut zehn Jahren dem Technik-Konzern Creative Labs, der unter anderem Sound-Karten herstellt. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: THX verklagt Apple wegen Lautsprechern Wie im Kindergarten. Gibt es eigentlich auch mal was anderes als diese ewige Hinundherklägerei? Ein Hase nennt doch sowieso den anderen Hasen "Langohr", egal welcher Konzern es ist.
  2. AW: THX verklagt Apple wegen Lautsprechern Das finde ich auch. Vor allem wenn man sich auf der anderen Seite gegenseitig braucht und voneinander abhängig ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum