TNT: Mehr „Investitionen in die Produktion eigener Inhalte“

3
115
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Durch die Neusortierung seiner TNT-Senderfamilie will der Programmveranstalter Turner Deutschland eine Contentoffensive angehen. DIGITAL FERNSEHEN sprach darüber mit Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner in Zentral- und Osteuropa.

Die ersten Monate von TNT Comedy sind schon wieder Geschichte. Ist der Start wie geplant verlaufen?
 
Hannes Heyelmann: Gleich zum Relaunch im Juni haben auf TNT Comedy einige Programmhighlights ihre deutsche TV-Premiere gefeiert, darunter „The Detour“, die neue Staffel von „Girls“ oder die US-Late-Night-Show „Full Frontal with Samantha Bee“. Andere Serien wie „Friends“, „Two and a Half Men“ oder „King of Queens“ sind von TNT Serie zu TNT Comedy gewandert. Selbstverständlich ist der Wechsel der Sitcoms und Comedy-Serien von TNT Serie zu TNT Comedy ein großer Schritt und zunächst sicher eine Umstellung für die Zuschauer. Viele Comedy-Fans, die zuvor ihre Sitcoms auf TNT Serie gesehen haben, haben sie jedoch auf TNT Comedy wieder gefunden.
 
Welche Beweggründe gab es im Unternehmen zukünftig vermehrt auf Comedy zu setzen?

Heyelmann: In den kommenden Jahren werden wir die Investitionen in die Produktion eigener Inhalte auf internationaler Ebene weiter steigern und neben den TNT Originals wie „The Last Ship“ verstärkt Serien von TBS, dem Comedy-Sender von Turner US, nach Deutschland holen. Die Neuausrichtung unseres TNT-Senderportfolios ist eine Folge dieser Content-Offensive. Wir bieten dem Zuschauer für jede Stimmung den passenden Sender, insgesamt noch mehr Serien als zuvor, mit TNT Comedy eine neue Pay-TV-Heimat für Fans von Comedy und mit TNT Serie einen Sender für Fans von Action, Crime und Drama.
 
Über welche Highlights dürfen sich die Zuschauer von TNT Comedy in den kommenden Monaten freuen?
 
Heyelmann: Mit den TBS-Produktionen „The Detour“, „Angie Tribeca“ und „Wrecked“ sind kurz nach US-Start die drei erfolgreichsten Comedy-Neustarts im US-Kabelfernsehen auf TNT Comedy zu sehen und am 4. September starten wir mit Staffel zwei unseres eigenproduzierten Show-Formats „Ponyhof“. Außerdem gibt es einige Akquisitionen, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen, darunter die deutsche TV-Premiere von „Man Seeking Woman“, die seit 3. August zu sehen ist.
 
Für Herbst wurde bereits die erste TNT-Comedy-Eigenproduktion „Ponyhof“ angekündigt. Was kann sich der Zuschauer darunter vorstellen?
 
Heyelmann: „Ponyhof“ ist eine Comedy-Show mit Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann, in der die beiden Gastgeberinnen Promis zum Gespräch und dem einen oder anderen Spiel im Studio begrüßen. Zudem muss sich das Duo in diversen Einspielern beweisen. Wir waren bereits mit Staffel eins, die im November 2015 auf TNT Glitz zu sehen war, für einen Grimme-Preis und den deutschen Fernsehpreis nominiert und freuen uns sehr auf Staffel zwei!
 
Wird es weitere TNT-Comedy-Eigenproduktionen geben?
 
Heyelmann: Wir sehen in lokal produzierten Inhalten einen Mehrwert für alle unsere Sender. Auch für TNT Comedy werden wir an unserer Strategie festhalten und schauen uns ständig nach neuen Formatideen um. Mittelfristig können wir uns auch vorstellen, für TNT Comedy eine fiktionale Serie zu produzieren.

Die TNT-Programme sind Bestandteil verschiedener Kabelplattformen sowie der Sky-Plattform. Speziell TNT Comedy hat aber in den Kabelnetzen noch Aufholbedarf, wenn es um die Verfügbarkeit geht. Ist hier ein Ausbau geplant?

 
Heyelmann: Selbstverständlich ist eine größtmögliche Verbreitung von TNT Comedy unser Ziel. Im Entscheidungsprozess spielen jedoch viele Faktoren eine Rolle, mitunter die Einspeisungsmöglichkeiten der jeweiligen Plattformpartner. Aber wir arbeiten daran, TNT Comedy einer möglichst großen Zahl an Pay-TV-Kunden zur Verfügung zu stellen.
 
Vielen Dank für das Gespräch![red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Man kann doch an 5 Fingern abzählen warum man nicht das einspeisen von verschiedenen TNT Sendern gegenüber anderer bevorzugt. Wer da nicht drauf kommt ist fehl am Platz und sollte sich wenn dann nur mit vorgehaltener Hand Geschäftsführer von Turner nennen! Wenn ich so Aussagen von Turner... lese frag ich mich was mir der Typ erzählen will, wieder viel Rauch um nichts... Schade ein aufwerten und umgestallten des Programmes von TNT mit den schon öfters gewünschten Werten der user wäre vernünftiger gewesen. TNT verschlimmbessert nur sein Programm mit den störenden Kindergarten Aktionen, aber leider fehlt TCM der nötige Sachverstand dies zu verstehen.
  2. Das ist aber leider Gang und gebe, das die Senderchefs immer um den heißen Brei herum reden und nichts genaues dabei heraus kommt. Was interessiert es die, was die Kunden bzw. die TV Zuschauer wollen. Auch hätte ich mir mal eine Aussage zur Aufschaltung von TNT FILM HD bei Sky gewünscht, aber auch hier leider wieder einmal Fehlanzeige. Ob die das irgendwann no h mal hinbekommen?
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum