Toshiba fährt wieder Gewinne ein

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat im zweiten Geschäftsquartal bis Ende September wieder ordentlich verdient. Trotzdem bleibt Toshiba bei seiner Jahresprognose eher vorsichtig.

Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, stieg der Quartalsgewinn auf 27,3 Milliarden Yen (243,3 Millionen Euro). Im Jahr zuvor hatte der Elektronikkonzern nur einen vergleichsweise kleinen Gewinn von etwa 100 Mio. Yen (rund 891.000 Euro) eingefahren. Auch beim Umsatz legte Toshiba laut den neuesten Zahlen zu.

Toshiba erzielte einen Umsatz von 1,63 Billionen Yen (14,5 Milliarden Euro). Das war eine Steigerung von drei Prozent. Wie der Konzern mitteilte, liegt die Erholung vor allem an der boomenden Nachfrage aus China und anderen asiatischen Schwellenländern. Besonders günstig entwickelte sich für Toshiba der Markt für NAND-Speicherchips, die in Smartphones, Tablet-PCs und Digitalkameras zum Einsatz kommen.
 
Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr veränderte Toshiba trotz der positiven Zahlen nicht. Für das Gesamtjahr bis März 2011 erwartet der Konzern nach wie vor einen Gewinn von 70 Milliarden Yen (624 Millionen Euro). In den ersten sechs Monaten des vergangenen Geschäftsjahres hatte Toshiba noch rote Zahlen geschrieben. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum