Trotz Rücktritt: Kurt Beck will ZDF-Kontrolleur bleiben

34
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz seines angekündigten Rücktritts als rheinland-pfälzischer Ministerpräsident will der SPD-Politiker Kurt Beck seine mächtige Position im ZDF nicht aufgeben.

Beck sitzt als Vertreter der Länder im Verwaltungsrat, dem höchsten Sender-Kontrollgremium, und ist dessen Vorsitzender.

Mit seiner designierten Nachfolgerin sei der Schritt abgesprochen, heißt es in der Staatskanzlei einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge.IPikant: Das Land Rheinland-Pfalz hatte unter Becks Führung Ende 2011 einen Normenkontrollantrag beim Bundesverfassungsgericht gestellt, um den Einfluss der Politik in den ZDF-Gremien prüfen zu lassen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Dem Verwaltungsrat gehören insgesamt 14 Mitglieder an. Darunter sind fünf Vertreter der Bundesländer, ein Repräsentant des Bundes und acht vom Fernsehrat gewählte Mitglieder. Das Gremium überwacht die Tätigkeit des Intendanten vor allem in Haushaltsfragen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Trotz Rücktritt: Kurt Beck will ZDF-Kontrolleur bleiben Er ist halt ein alter Strippenzieher.
  2. AW: Trotz Rücktritt: Kurt Beck will ZDF-Kontrolleur bleiben Wo er Recht hat hat er nun mal Recht Es ist unhöflich einem ins Wort rein zureden.
  3. AW: Trotz Rücktritt: Kurt Beck will ZDF-Kontrolleur bleiben "Strippenzieher" ist wörtlich zu verstehen: "Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte Beck von 1963 bis 1968 eine Berufsausbildung zum Elektromechaniker. [...] Neben der Arbeit als Funkelektroniker beim Heeresinstandsetzungswerk in Bad Bergzabern besuchte er ab 1969 eine Abendschule, an der er 1972 die Mittlere Reife erwarb." [Wikipedia]
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum