[TV-Quoten] „Tatort“ und Pilcher wie von Zauberhand vor „Potter“

0
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der „Tatort“ im Ersten und die Rosamunde-Pilcher-Romanze im Zweiten haben am Sonntagabend einmal mehr die TV-Konkurrenz deklassiert. Die Free-TV-Premiere der sechsten „Harry Potter“-Verfilmung bescherte ProSieben unterdessen eine kleine Enttäuschung.

Anzeige

Axel Milberg und Sibel Kekilli lockten als TV-Ermittler mit dem Fall „Borowski und die Frau am Fenster“ um 20.15 Uhr 6,17 Millionen Zuschauer zur ARD. Zeitgleich schalteten 5,32 Millionen die 100. Jubiläumsfolge der Rosamunde-Pilcher-Reihe im Zweiten ein. Dagegen musste „Harry Potter und der Halbblutprinz“ kräftig Federn lassen. Während sich beim Vorgänger noch über sieben Millionen Fans einschalteten, reichte es nunmehr gerade für 3,78 Millionen (13,7 Prozent).

RTL attackierte zeitgleich mit „Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.“ Der ebenfalls als Free-TV-Premiere ausgestrahlte Actionstreifen mit Paul Walker und Vin Diesel konnte immerhin 3,49 Millionen Filmbegeisterte vor den Fernsehschirm locken.

Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren durfte sich der Pro-Sieben-Zauberlehrling dann doch noch über einen Prime-Time-Sieg freuen. Mit 2,50 Millionen (22,4 Prozent) erreichte Daniel Radcliffe die Ziellinie knapp vor „Fast & Furious“ (2,25/19,1) und dem ARD-„Tatort“ (1,59/13,5). Am Vorabend fuhr das RTL-Trash-Dating „Schwiegertochter gesucht“ mit 1,65 Millionen Fremdschämern (19,8 Prozent) den Bestwert ein.

Keine Chance bei den Jüngeren hatten die kleineren Konkurrenten. „Navy CIS“ und „The Mentalist“ dümpelten auf Sat.1 bei Marktanteilen von 13,4 und 13,0 Prozent dahin, das von RTL 2 ins Rennen geschickte Prohibitions-Drama „Road To Perdition“ mit Tom Hanks bei lediglich 4,0 Prozent (480 000 Zuschauer). Vox lud zum bewährten „Perfekten Promi-Dinner“ und rekrutierte 490 000 Kochfreunde (4,3 Prozent). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum