TV-Werbung: Ärgernis für Zuschauer – Goldgrube für Sender

75
78
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Viele Zuschauer sind von Werbeunterbrechungen genervt, die Chefs der Fernsehsender eher erfreuen. Denn Spots für Autoscheiben-Reparaturen oder die Apothekenzeitschrift – wie in der ARD-Vorabendshow des populären Entertainers Thomas Gottschalk – lassen die Kassen klingeln.

2010 nahm die ARD mit der Fernsehwerbung nach eigenen Angaben rund 150 Millionen Euro ein – die meisten Spots laufen in der Hauptwerbezeit zwischen 18 und 20 Uhr, also im klassischen Vorabendprogramm. Für 20 Sekunden im Umfeld einer halben Stunde „Gottschalk Live“ verlangt der Sender bis zu 13 200 Euro brutto.
 
Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten finanzieren sich aber zum Großteil über Gebühren: 7,5 Milliarden Euro gab es 2010 für die Fernseh- und Radioprogramme von ARD, ZDF und Deutschlandradio zusammengenommen. Bei der ARD machen Werbung und Sponsoring nach eigenen Angaben nur etwa sechs Prozent der Gesamteinnahmen aus.

Im Unterschied zu den privaten Sendern ist die Werbung von ARD und ZDF zeitlich begrenzt. Werbung dürfen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender grundsätzlich nur an Werktagen zwischen 14 und 20 Uhr senden. An Sonn- und Feiertagen ist dies verboten. Der Rundfunkstaatsvertrag bestimmt, dass die Gesamtdauer der Werbung „höchstens 20 Minuten werktäglich im Jahresdurchschnitt“ betragen darf. Ein kleiner Teil nicht genutzter Zeiten kann später nachgeholt werden.
 
Sogenanntes Sponsoring („Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von …“) ist den Öffentlich-Rechtlichen jedoch auch nach 20 Uhr gestattet, auch wenn dies von vielen Zuschauern als Werbung empfunden wird. Die privaten Sender sind finanziell ganz auf Werbung angewiesen. Sie dürfen dafür rund um die Uhr 20 Prozent ihrer gesamten Sendezeit nutzen. [Helmut Quix]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

75 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Werbung: Ärgernis für Zuschauer - Goldgrube für Sender ahja na und? bei ard und zdf HD nimmt mans auf und fast forwarded die werbung so wie seit einführung des privatfernsehens 1984 nur bei innovativen diensten wie hd+ geht das nervige schrei, plärr,plink plonk net weg. was sagt uns das? schäferkordt und doertz sollten nicht vergessen, dass vor allem die extensive werbung in p7-s1 als auch rtl group gewaltig nervt, und im regulären programm 15 von 60 min in der stunde meiner lebenszeit verschwendet. das wird durch GAR NICHTS wettgemacht. drum.... fernsehen soll spass machen und net nerven folge- werbung wegspulen muss bleiben. wenn nicht, schau ichs nicht...lass mir nicht 25% einer stunde stehlen um mir werbung zwangsweise ansehen zu müssen.
  2. AW: TV-Werbung: Ärgernis für Zuschauer - Goldgrube für Sender Ich bin durchaus bereit, mir Werbeblöcke anzusehen, wenn sie zwischen mindestens zwei sehenswerten Sendungen liegen und diese selbst nicht dafür unterbrochen werden und die Werbung selbst nicht schon nervig gestaltet ist.
  3. AW: TV-Werbung: Ärgernis für Zuschauer - Goldgrube für Sender Sehe ich auch so. Wobei ich noch ergänzen möchte, daß die Werbung ausgesprochen gut sein sollte. Ich meine gegen eine gut & informativ gemachte Werbung, die vielleicht auch noch witzig ist, ist nichts einzuwenden... P.S. Derzeit läuft ein Spot (Kinder im Internet schützen oder so) genau vor den heute-Nachrichten um 19.00 -einfach schrecklich! Klar will man Aufmerksamkeit erzeugen, aber der Schuß geht nach hinten los.
Alle Kommentare 75 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum