Über 30 Jahre alte „E.T.“-Spiele in US-Mülldeponie ausgegraben

16
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vor drei Jahrzehnten wollte sie niemand haben, heute sind sie ein großer Fund: „E.T“-Spiele, die Atari in den 1980er Jahren in einer Müllhalde vergraben ließ, sind jetzt ans Tageslicht gekommen.

„E.T.“-Fans sind am Samstag in einer Müllhalde im US-Staat New Mexico fündig geworden: Über 30 Jahre alte „E.T“-Spiele, die Atari 1983 für die Konsole „2600“ in Anlehnung an Steven Spielbergs Kinohit auf den Markt brachte, sind in einer alten Deponie bei Alamogordo ausgegraben worden. Wie der Branchendienst „CNET“ berichtete, waren Filmemacher und Hunderte Schaulustige in dem Wüstengebiet vor Ort.
 
Regisseur und Drehbuchautor Zak Penn („Fantastic Four“, „Der unglaubliche Hulk“) dreht eine Dokumentation über die Suche nach den vergrabenen Modulen. Xbox Entertainment Studios ist einer der Produzenten des Films.

Atari hatte damals auf die Schnelle das Spiel zum Blockbuster „E.T. – Der Außerirdische“ (1982) in rauen Mengen produziert, aber wegen seiner schlechten Qualität floppte das Produkt und der Hersteller blieb auf dem größten Teil der Auflage sitzen. Tausende Kopien seien in einer Wüstendeponie verbuddelt worden, hieß es über Jahre hinweg in Branchenkreisen.
 
Die Ausgrabungen am Samstag brachten „Xboxwire“ zufolge viele Fundsachen zutage, von alten Modulen über Gebrauchsanweisungen bis zu verstaubten Atari-Konsolenteilen. Die Suche sollte mehrere Tage lang fortgesetzt werden, hieß es. Die „New York Times“ hatte im September 1983 berichtet, dass der Spielehersteller 14 Lastwagenladungen mit Modulen und anderem Computerzubehör in einer Müllgrube bei Alamogordo abgeladen habe. Die genaue Stelle war öffentlich aber nicht bekannt.
 
Über Jahrzehnte hinweg rätselten Spiele-Fans über den Verbleib der vielen Kopien. 2013 gab die Stadtverwaltung in Alamogordo den Filmunternehmen schließlich grünes Licht für die „E.T.“-Suche. Unter dem Hashtag #DiggingET gingen am Samstag beim Online-Netzwerk Twitter begeisterte Kommentare zu dem Fund ein. „Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Tag erlebe“, freute sich ein Nutzer.
 
Seit Ende 2012 gibt es den Film „E.T. – Der Außerirdische“ auf Blu-ray. Der Film war im Blu-ray-Magazin die Blu-ray der Woche.[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Ob die Spielmodule noch Funktionieren ? Ich denke das in laufe der Zeit doch Wasser und der ganze andere Dreck den Spielen ordentlich zugesetzt haben.
  2. AW: Über 30 Jahre alte "E.T."-Spiele in US-Mülldeponie ausgegraben Worst Video Games Ever - ET - YouTube Keine Ahnung, den "Hinweis" vom DF-Newsteam kenne ich auch schon seit zig-Jahren, trotzdem würde ich es gern mal zocken. Trash in seiner reinsten Form.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum