Überraschung: Anixe HD zurück auf Astra 19,2 Grad Ost

45
294
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rund zwei Monate nach Einstellung der hochauflösenden Satellitenverbreitung vollzieht der Free-TV-Sender Anixe HD eine überraschende 180-Grad-Wende. Ab dem morgigen Dienstag (1. März) wird das Programm wieder über Astra 19,2 Grad Ost verbreitet.

Das gab der Sender am Montagabend auf seiner Homepage bekannt. Die erneute Ausstrahlung von Anixe HD soll über die Frequenz 10,773 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 3/4, Modulation DVB-S2/8PSK) erfolgen. In den vergangenen Monaten war lediglich eine Verbreitung über Astra 23,5 Grad Ost als Zuführung für Kabelnetzbetreiber Kabel BW, Kabel Neubrandenburg, Wilhelm.tel, Willy.tel, Netcologne und Cablecom sowie das IPTV-Angebot Entertain der Telekom aufrecht erhalten worden. Gründe für den strategischen Schwenk wurden zunächst nicht genannt.

Die Abschaltung von Anixe HD auf Astra 19,2 Grad Ost am 25. November 2010 hatte Anixe-Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis seinerzeit mit einer Neuordnung der Verbreitungswege erklärt. Tatsächlich dürften auch fehlende Refinanzierungsmöglichkeiten eine Rolle gespielt haben, weil den hohen Transpondermieten für eine hochauflösende Verbreitung keine nennenswertenEinnahmen aus der Werbevermarktung gegenüberstanden.
 
Zum 1. Dezember war als „Ersatz“ ein tägliches Programmfenster auf dem Privatsender Das Vierte mit Tierdokumentationen und Zeichentrickserien auf Sendung gegangen. Anixe hatte stolz auf eine Reichweitensteigerung von über 20 Millionen Haushalten durch das Gastspiel auf dem flächendeckend per Kabel und Satellit verbreiteten Sender des russischen Medienunternehmers Dmitri Lesnewski verwiesen. Parallel hatte der SD-Ableger von Anixe auf der Astra-Frequenz 12,460 GHz seinen täglichen 24-Stunden-Betrieb fortgesetzt.

Anixe HD nahm den Sendebetrieb am 17. Mai 2006 auf. Nach eigenen Angaben wird ausschließlich natives HD-Material ausgestrahlt. Das Programm bestreiten Serien, Spielfilm-Klassiker sowie gelegentliche Sportausstrahlungen. Außerdem bietet der Sender auf seiner Homepage gebührenpflichtige Video-on-Demand-Dienste in 720p-Auflösung an. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: Überraschung: Anixe HD zurück auf Astra 19,2 Grad Ost Signal ist schon da, aber noch kein programm auf dem Transponder. Vermutlich wird das ein neuer HD+ Transponder, und Anixe darf wieder solange senden, bis der Platz knapp wird
  2. AW: Überraschung: Anixe HD zurück auf Astra 19,2 Grad Ost Die neue Nr. 32 sei gegrüßt in meiner HDTV Liste.
  3. AW: Überraschung: Anixe HD zurück auf Astra 19,2 Grad Ost Tja da wird sich HD+ aber ergärn ... es geht eben auch ohne Restriktionen ...
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum