UK: IPTV-Plattform YouView nach langen Verzögerungen gestartet

0
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem sich der ursprünglich für 2010 geplante Start der britischen IPTV-Plattform YouView immer wieder verzögert hatte, ist die Plattform seit Mittwoch in Betrieb. YouView will mit einem Angebot aus digitalen Sendern und Abrufinhalten TV-Kunden anlocken und Pay-TV-Anbietern die Stirn bieten.

Mit YouView können Nutzer sowohl auf digitale Kanäle der TV-Plattform FreeView als auch auf On-Demand-Angebote wie BBCs iPlayer oder den ITV Player zugreifen. Dabei stehen Inhalte auch bis zu einer Woche nach der Erstsendung zur Auswahl, eine Vorschaufunktion erlaubt die Programmierung von Aufnahmen. Die IPTV-Plattform sollte ursprünglich 2010 starten, musste aber aufgrund von Bedenken der britischen Medienbehörde zunächst in die Wartschleife. Zu den Partnern von YouView gehören die Telekommunikationsanbieter BT und Talk Talk sowie die Rundfunkanstalten BBC, ITV und Channel 4. Der dazugehörige Receiver soll Ende Juli erhältlich sein.

Mit dem Angebot will das Unternehmen vor allem Pay-TV-Verweigerer an Bord holen. Angesichts des formulierten Preises von 299 Pfund sehen Kritiker aber wenig Chancen, dass TV-Nutzer, welche bisher dem Bezahlfernsehen fern geblieben sind, nun eine solche Summe zahlen. Zudem komme der Start der Plattform zwei Jahre zu spät, denn der IPTV-Markt habe sich im Gegensatz zu 2010 bereits drastisch geändert, nicht zuletzt stehen mit dem BBC iPlayer oder der Google Box vergleichbare Angebote bereits bereit.
 
Der britische Pay-TV-Anbieter BSkyB, einstiger erbitterter Gegner von YouView, soll nun laut „Guardian“ selbst mit seinem On-Demand-Dienst Now TV bei der IPTV-Plattform vertreten sein. Now TV erlaubt auch Nicht-Sky-Abonnenten den Zugriff auf Inhalte des Bezahlsenders. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum