Unitymedia steigert Umsatz und Gewinn

14
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Unitymedia, Deutschlands zweitgrößter Anbieter von Medien- und Kommunikationsdienstleistungen via Breitbandkabel, und die Tochtergesellschaft Arena melden heute ihr Geschäftsergebnis für das am 30. September 2008 beendete dritte Quartal.

Danach wuchs die Abonnentenzahl bei den neuen Diensten von 70 Prozent auf 1,4 Mio. zum 30. September.

Der Anteil dieser Dienste am gesamten Kabelumsatz stieg auf 20 Prozent (von 15 Prozent im Vorjahr). Im Vorjahresvergleich stiegen die Gesamterträge aus dem Kabelgeschäft im 3. Quartal insgesamt um 18 Prozent auf 219 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA aus dem Kabelgeschäft stieg im 3. Quartal um 18 Prozent auf 101 Mio. Euro. Dies entspricht einer Marge von 46 Prozent.
 
Inklusive Arena betrugen die konsolidierten Gesamterträge im 3. Quartal 288 Mio Euro, das bereinigte EBITDA lag bei 108 Mio. Euro und der Nettogewinn bei16 Mio. Euro. Das Breitbandkabelnetz sei zu 75 Prozent für Triple-Play-Services aufgerüstet.
 
Parm Sandhu, Chief Executive Officer von Unitymedia kommentierte die Zahlen mit den Worten: „Mit den Ergebnissen im dritten Quartal konnten wir an die positiven Resultate der Vorquartale anknüpfen – sie spiegeln die kräftige Abonnentennachfrage nach Unity3play sowie den steigenden Umsatz aus den Neuen Diensten wider. Unsere große Kundenbasis bei Basiskabeldiensten, die einen starken Cashflow generiert, bietet eine einzigartige Plattform für Upsell-Angebote von höherwertigen Breitband- und Pay-TV-Diensten, was die Stärke unseres Geschäftsmodells unterstreicht.“
 
„Unity3play bietet Kunden ein hervorragendes und wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis, wie der Testsieg von Unitymedia im Verbrauchertest von PC Praxis zu Kabel- und DSL-Anbietern belegt. Dementsprechend stiegen auch die Abonnentenzahlen bei neuen Diensten im dritten Quartal kräftig mit einem Plus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Daraus ergibt sich ein solides Geschäftsergebnis, wobei das Kabelsegment erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielte, und dank strengen Kostenmanagements und Effizienz im Betrieb eine EBITDA-Marge von 46 Prozent erwirtschaftete.“
 
„Im dritten Quartal schlossen wir zudem den Erwerb von Netzebene-4-Netzen in den zwei wichtigen Städten Aachen und Wiesbaden ab. Wir werden auch zukünftig kleinere, ergänzende Übernahmen in unserer Region anstreben.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia steigert Umsatz und Gewinn ja huch,die leute sind also ganz wild auf künstlich verschlüsselte Free-TV Sender,das die darauf noch stolz sind und es rausposaunen wie die die Leute abzocken ist schon frech. klar muss ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften,aber das ganze so frech an zu stellen ist schon wieder cool,verkaufe den Leuten etwas was sie eigentlich kostenlos bekommen können. ne geniale Geschäftsidee.
  2. AW: Unitymedia steigert Umsatz und Gewinn Darf ich dich beim Wort nehmen? - Wenn ja, dann sage mir, wo ich Internet und Telefonie kostenlos bekomme. Und wieso wird man bei UM bzgl. Fernsehen abgezockt? Ein Kabelanschluss kostet um die 16 EUR. Wird er teuerer, wenn ich digital anstelle analog nutze? - Antwort: Nein. Bezahle ich über die Nebekosten mehr als 16 EUR, sofern ich digital nutze? - Antwort: Nein. Worum ging es eigentlich noch mal in deinem Post?
  3. AW: Unitymedia steigert Umsatz und Gewinn Wo bekomme ich denn im digitalen Kabel Sender wie RTL, ProSieben oder Sat.1 umsonst? Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Sat-Schüssel aufzustellen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum