Unitymedia und Kabel BW nun offiziell unter gemeinsamen Namen

46
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die beiden fusionierten Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW agieren nun auch offiziell unter dem gemeinsamen Dach Unitymedia Kabel BW. Den Vorstandsvorsitz übernimmt Lutz Schüler, der bisher die Geschäfte von Unitymedia geleitet hat.

Die bisherigen Geschäftsführer des baden-württembergischen Kabelnetzbetreibers Kabel BW, CEO Harald Rösch, CFO Holger Püchert und Chief Marketing Officer (CMO) Christoph Nieder, scheiden aus dem seit 1. Juli unter gemeinsamen Namen agierenden Unternehmen aus, teilte der Kabelnetzbetreiber am Montagabend mit. Die Leitung des fusionierten Unternehmens übernimmt der bisherige Unitymedia-Chef Lutz Schüler. Er war seit Januar 2011 Chief Executive Officer (CEO) von Unitymedia und kann auf eine umfangreiche Erfahrung in der Telekommunikationsbranche verweisen. So war Schüler seit 1998 in verschiedenen leitenden Funktionen bei Telefónica O2 tätig.
 
Unterstützt wird er von Herbert Leifker, der die Postion des Chief Commercial Officer übernimmt, die er bereits bei Unitymedia inne hatte. Von Kabel BW stößt Uwe Bärmann als Chief Technology Officer hinzu. Die beiden Marken Kabel BW und Unitymedia bleiben weiterhin bestehen.

Nach der Fusion der beiden Kabelgesellschaften will das zusammengeschlossene Unternehmen über 200 Stellen abbauen, was 9 Prozent aller Beschäftigten entspricht. Der Standort in Marburg wird geschlossen. Schüler hatte bei Bekanntwerden der Pläne dennoch von einem Erfolg gesprochen, da „deutlich weniger“ als 10 Prozent der Belegschaft gehen müsse. Mit der „Verschlankung der Organisation“ wolle sich Unitymedia das „Momentum des Wachstums“ erhalten, hatte Schüler gegenüber dem „Handelsblatt“ erklärt.
 
Für die Nutzer gab es seit der Fusion keine maßgeblichen Veränderungen. Allerdings musste Unitymedia im Zuge der Zusammenschließung Zugeständnisse an das Bundeskartellamt machen. Ab Januar 2013 können sich Abonnenten demnach auf den Wegfall der Grundverschlüsselung der Privatsender freuen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia und Kabel BW nun offiziell unter gemeinsamen Namen Herzlichen Glückwunsch zur kreativen Namensfindung mit deutlichem Wiedererkennungswert. Warum braucht man eigentlich ein halbes Jahr für die Abschaltung der Grundverschlüsselung? Muss man da bei jedem Kunden persönlich vorbeikommen? Aber wahrscheinlich ist man darauf bedacht, die gesetzte Frist auch peinlich genau einzuhalten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
  2. AW: Unitymedia und Kabel BW nun offiziell unter gemeinsamen Namen Weil es Verträge gibt an die man sich halten muss. Oder wie würdest du das finden wenn du mit deinen Stromanbieter über Laufzeit X einen Tarif zu Preis Y hast und der kommt jetzt mal eben einfach von heute auf morgen an und sagt: Ich will jetzt Preis K, ist mir doch schnuppe was in unseren Vertrag steht.
  3. AW: Unitymedia und Kabel BW nun offiziell unter gemeinsamen Namen Und gleich mal den Grundpreis um einen Euro erhöht, als Dank an die Zwangskunden!
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum