US-Republikaner wollen NBC und CNN im Wahlkampf boykottieren

11
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr als drei Jahre vor der nächsten US-Präsidentenwahl schießen sich die Republikaner bereits auf die mögliche demokratische Kandidatin Hillary Clinton ein und entschieden, im Wahlkampf nicht an TV-Debatten der Sender NBC und CNN teilzunehmen, sollten diese Filme über Clinton produzieren.

Konservativen-Parteichef Reince Priebus bezeichnete die bedeutenden US-Sender am Freitag (Ortszeit) als „parteiisch“, weil sie „planen, Millionen auszugeben, um Hillary Clinton ins Rampenlicht zu bringen“.
 
CNN arbeitet nach eigenen Angaben an einer Dokumentation über die Ex-Außenministerin und Ehefrau des ehemaligen Präsidenten Bill Clinton. Der Film soll 2014 ins Kino kommen und später von dem Nachrichtensender ausgestrahlt werden. NBC plant nach Berichten eine insgesamt vier Stunden lange Miniserie über den Werdegang der 65-Jährigen. Die Republikaner sehen in beinden Projekten „politische Werbung, die als unparteiische Unterhaltung ausgegeben wird“.

Offiziell gibt es für die Präsidentschaftswahl im November 2016 noch keine Kandidaten. Dennoch verfolgen die US-Medien die Präsidentschaftsbewerberin von 2008 auf Schritt und Tritt. Sie hatte damals in einem spannenden innerparteilichen Rennen gegen Barack Obama verloren. Jeder ihrer öffentlichen Auftritte seit ihrem Ausscheiden aus der Regierung zu Beginn dieses Jahres wird als möglicher Hinweis auf eine bevorstehende Kandidatur beleuchtet.
 
Beide Sender weisen die Kritik zurück, mit den Filmen politisch Einfluss nehmen zu wollen. Zudem seien die Projekte noch in einer frühen Planungsphase, weshalb jede inhaltliche Bewertung voreilig sei. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Republikaner wollen NBC und CNN im Wahlkampf boykottieren gut, dann gewinnen wieder die Demokraten Man kann nur gewinnen, wenn man auch Leute aus der Gegnerpartei rüberbekommt. Das die eigene nicht groß genug ist, um zu gewinnen haben die letzten 2 Wahlen gezeigt. Wenn nun auch noch Hillary antritt haben die Republikaner sowieso keine Chance. Nicht alle, aber viele Frauen werden für sie wählen. Die jungen Leute werden für sie wählen. Die Fans ihres Mannes und die Fans des derzeitigen Präsidenten werden für sie wählen. Da bin ich mir sicher. Die Leute wollen eine Frau.
  2. AW: US-Republikaner wollen NBC und CNN im Wahlkampf boykottieren Die Republikaner haben ihren Haussender und das ist FOX NEWS. Somit wird dieser die Zuständigkeit der Interessenwahrnehmung übernehmen. Zu hoffen ist die Demokraten auch die Mehrheit in beiden Parlamenten übernehmen können, diese sind gegenüber den Republikanern nicht die bessere Wahl, sondern das kleinere Übel für die Welt und die Amerikaner.
  3. AW: US-Republikaner wollen NBC und CNN im Wahlkampf boykottieren Das ist das Problem mit dem Wahlsystem in den USA und dem daraus resultierenden 2-Parteien-System. Man kann stets nur für das geringere Übel stimmen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum