USA größter digitaler TV-Markt

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Bis 2007 wird der Großteil der europäischen und US-Haushalte mit digitalem Fernsehen versorgt sein.

Im Moment befindet sich der weltweitgrößte digitale Fernsehmarkt in den USA. Ende 2003 gab es dort mehr als 45 Mio. Haushalte mit digitalem TV. Laut Datamonitor wird aber schon 2006 Europa einen größeren digitalen Fernsehmarkt aufweisen als die USA. 2008 werden 59 Prozent aller europäischen Haushalte auf digitales TV umgestiegen sein, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen. In den USA wird es 2008 in 52 Prozent aller Haushalte digitales TV geben.
 
Großbritanniens TV-Markt ist am dichtesten von digitalen TV-Services durchdrungen. Bereits die Hälfte der britischen Haushalte wurde 2003 mit DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) versorgt. Großbritannien wird auch weiterhin den größten DVB-T-Markt darstellen, bis 2008 sollen 82 Prozent des Marktes durchdrungen sein. Pay-TV-Anbieter BskyB will noch dieses Jahr ein neues Service mit ca. 200 digitalen TV- und Radiokanälen anbieten. Der Enthusiasmus für digitales TV in Europa wird sich bis zum Ende des Jahrzehnts fortsetzen und vor allem durch DVB-T-Angebote gesteigert werden. 2008 wird Deutschland den digitalen Fernsehmarkt in Europa mit 21 Mio. Haushalten anführen. In Frankreich werden 12 Mio. Haushalte mit digitalem TV zu finden sein.
 
TV-Betreiber werden in Zukunft versuchen ihre Services durch unterschiedliche Technologien zu unterscheiden. In den USA wird sich neben High-Definition-TV (HDTV) und der Personal-Video-Recording-Technologie (PVR) auch das Video-on-demand-System (VOD) durchsetzen. In Europa wird sich VOD aufgrund schlechter Infrastruktur und fehlender Investitionen nur wenig verbreiten. Auch die Verbreitung von HDTV ist, wegen der hohen Kosten für die Benutzer, fraglich. Internet-Protocol-TV (IPTV) wird sowohl in Europa als auch in den USA zu einem ernsthaften Mitstreiter werden. In Frankreich wird durch MaLigne tv bereits IPTV angeboten. Auch in Spanien findet man einen IPTV-Anbieter, Imagenio. (pte)[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert