USA: Pay-TV Top, Terrestrisches Fernsehen Flop

6
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine neue Studie der Consumer Electronics Association (CEA) hat ermittelt, dass immer mehr Amerikaner dem Fernsehen per Antenne den Rücken zukehren und stattdessen lieber Pay-TV-Angebote und Internet-TV nutzen.

Nur noch acht Prozent aller US-amerikanischen Haushalte und damit neun Millionen nutzen terrestrisches Fernsehen, geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Report der CEA hervor. Damit setze sich der Abwärtstrend seit 2005 kontinuierlich fort. Die Analysten bescheinigen dem Pay-TV in den USA hingegen eine weiterhin konstante Kundschaft. 76 Prozent der Befragten hätten nicht vor, ihr Pay-TV-Abo zu kündigen. Nur zehn Prozent der Haushalte wollen hingegen kündigen.

Darüber hinaus wechseln viele Zuschauer zum Internet, um sich über Anbieter wie Netfilx oder Hulu ihre Wunschprogramme auf dem Fernseher anzusehen. Der TV bleibt auch weiterhin das beliebteste Medium der Amerikaner, um sich Video-Inhalte zu Gemüte zu führen.
 
Computer, Smartphones, Tablet PCs und im Auto installierte Abspielgeräte holen aber immer mehr auf. Bis 2012 sollen bereits 45 Prozent der US-Haushalte über ein Smartphone verfügen. Im vergangenen Jahr waren es noch 33 Prozent. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: Pay-TV Top, Terrestrisches Fernsehen Flop Wäre noch interessant gewesen, zu erfahren, ob in den USA das terrestrische Fernsehen analog oder digital ist
  2. AW: USA: Pay-TV Top, Terrestrisches Fernsehen Flop Soviel ich weiss nur noch digital. Die wichtige Frage ist jedoch was bekommst du über die Antenne! Und das ist echt mager, dagegen ist unser DVB-T schon Vielfalt pur! In den meisten Regionen bekommt man nur ABC, CBS, NBC, FOX und den Kulturkanal PBS. Manchmal dann noch die ein oder andere lokale Station mit Wetter, Farmnews etc. Allerdings bekommt man die oben genannten Sender auch in HDTV per Antenne. Wer jedoch mehr will als die Big Networks kommt um Kabel oder Satellit nicht herum.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum