Video on Demand: Sorgt Netflix in Deutschland für einen Boom?

10
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Video on Demand (VoD) wächst dank steigender Bandbreiten und Zahlungsbereitschaft des deutschen Konsumenten langsam an, aber Geld verdient noch niemand mit digitalen Filmabrufen. Daher haben die hiesigen VoD-Anbieter keinerlei Interesse daran, dass globale Giganten wie Hulu oder Netflix nach Deutschland kommen. In Großbritannien hat Netflix aber den Markt belebt. Könnten die Amerikaner die vergleichsweise geringe VoD-Kundenzahl in Deutschland nach vorne bringen?

Laut einer Erhebung von IHS Screen Digest kommt Lovefilm in Deutschland gerade einmal auf 200 000 zahlende Kunden; immerhin doppelt so viele wie Maxdome, das laut IHS nur 100 000 Abonnenten zählt. Dagegen setzt sich Sky Go mit 0,9 Millionen Kunden schon von den übrigen Anbietern ab.

Im Vergleich zum britischen Markt sind diese Zahlen jedoch Peanuts. IHS kommt in Großbritannien auf fast elf Millionen VoD-Kunden. „Der Boom setzte nach dem Start von Netzflix ein“, erklärt Irina Kornilova, Analystin des Broadband-Teams von IHS Screen Digest. Vorher war der britische VoD-Markt nur zwei Millionen Kunden groß.

Ein solcher Effekt könnte auch auf dem deutschen VoD-Markt eintreten. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, rechnet mit einer Belebung des Wettbewerbs und mehr Vielfalt für die Konsumenten, sollten Anbieter wie zum Beispiel Netflix oder Hulu nach Deutschland kommen. „Auch als Zuschauer freut mich das, denn für mich bedeutet das mehr Auswahl und günstigere Preise“, erklärt Mundt im Interview mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Video on Demand: Sorgt Netflix in Deutschland für einen Boom? Der Vergleich mit SkyGo hinkt, SkyGo kann man nicht alleine abonnieren, hier müsste man Sky Snap zum Vergleich heranziehen. VoD wird sicherlich bald eine große Rolle in der Medienlandschaft spielen, das lineare TV Programm macht sich hier mit seiner unerträglichen Werbeflut selbst das Leben schwer. Ich persönlich nutze momentan Lovefilm, maxdome und Sky Snap im Probemonat und bin von Lovefilm durchaus angetan. Maxdome geht so, hier fehlen mir zuviele Inhalte, Sky Snap ist für mich keine Alternative, das ist nur ein Aufkochen der Sky Inhalte, das hat man als Sky Kunde wohl alles schon gesehen, zumal es das teuerste Angebot ist, auch wenn Skykunden "nur" die Hälfte zahlen. Ich bin auf jeden Fall bereit, für Werbefreiheit zu zahlen. Jeder Anbieter, der hier hinzukommt, kann das Angebot sicherlich bereichern. Mal abwarten, wie sich das die nächsten Jahre entwickelt. Für nicht Sport- / Fußballbegeisterte sind VoD Dienste eine sehr gute Alternative zu Sky, gerade weil auch hier die Werbung massiv zugenommen hat. Gruß
  2. AW: Video on Demand: Sorgt Netflix in Deutschland für einen Boom? Der mit Lovefilm dann aber auch, denn auch hier dürfte es zig Kunden geben, die das ganze wegen dem Blu-ray und DVD Versand abonniert haben. VOD ist ja bei allen Abonnements mit dabei. Viele Kunden dürften es aber gar nicht nutzen, obwohl sie es theoretisch haben. Wirklich vergleichbar sind demnach eigentlich nur Maxdome, Watchever und Sky snap, denn das sind die einzigen drei Anbieter die wirklich ausschließlich VOD via Internet anbieten.
  3. AW: Video on Demand: Sorgt Netflix in Deutschland für einen Boom? Sehe ich anders, auch weil man dort Paramount-Filme findet, die man auf den Sky-Filmkanälen, mangels Rechte, nicht sieht.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum