Viel Arbeit für ProSiebenSat.1: ATV auch 2015 defizitär

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Übernahme ist seit der Zustimmung der Behörden sicher, klar ist auch, das auf ProSiebenSat.1 Puls 4 viel Arbeit zukommen wird, um ATV wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen. Die neuen Zahlen weisen auch für 2015 ein Minus in zweistelliger Millionenhöhe aus.

Nach langen Verhandlungen und plötzlich auftretenden Interessenten ist seit Donnerstag und der Zustimmung der österreichischen Wettbewerbsbehörde der Verkauf von ATV an die ProSiebenSat.1-Puls4-Gruppe perfekt. Der erste Privatsender der Alpenrepublik war TMG-Chef  Herbert G. Kloiber zur finanziellen Last geworden und auch die deutsch-österreichische Mediengruppe wird viel Zeit investieren müssen, um ATV auf eine gute wirtschaftliche Basis zu stellen. Dies verdeutlichen auch die jüngst veröffentlichten Zahlen des Jahres 2015.

Wie „Der Standard“ am Montag berichtete, wies der Sender auch im Jahr 2015 wieder erhebliche Verluste auf, musste ein Minus von etwa zwölf Millionen Euro vermelden. Positiv: Im Vergleich zu 2014 sank der Verlust im etwa zwei Millionen Euro. Dies trifft allerdings auch auf den Umsatz zu, der von 33,7 Millionen Euro 2014 auf 32,8 Millionen Euro 2015 zurückging.
 
Die Zahlen hätten ursprünglich schon im September 2016 bekannt gegeben werden müssen, aufgrund der Verhandlungen kam es jedoch zur Verzögerung. Seit 2008 und der Übernahme des Senders durch Kloiber machte ATV jedes Jahr hohe Verluste, nur einmal in den vergangenen acht Jahren fielen diese laut „Standard“ einstellig aus. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum