Vodafone will App für verschlüsselte Anrufe herausbringen

4
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen ist klar, dass vor dem großen Lauschangriff anscheinend niemand wirklich sicher ist. Hier kommen Verschlüsselungsdienste ins Spiel, die dabei helfen sollen, Nachrichten und Anrufe zu codieren und somit etwas mehr Sicherheit zu gewährleisten. Auch der Telekom-Anbieter Vodafone plant nun eine App, mit der Anrufe verschlüsselt werden können.

Anzeige

Der Telekom-Anbieter Vodafone will eine App zum verschlüsselten Telefonieren für Geschäftskunden auf den Markt bringen. Dazu arbeitet Vodafone mit der Düsseldorfer Firma Secusmart zusammen, sagte Vodafone-Deutschlandchef Jens Schulte-Bockum der Nachrichtenagentur dpa.

Secusmart produziert auch die Technologie für das Kanzlerinnen-Handy. „Die App basiert auf der gleichen Verschlüsselungstechnologie, die die Bundesregierung auch nutzt“, sagte Schulte-Bockum. Telefonate sollen komplett (Ende-zu-Ende) verschlüsselt werden. Die App soll im Januar auf den Markt kommen und zunächst an Firmenkunden gerichtet sein.

Verschlüsselungsdienste erleben seit den Snowden-Enthüllungen um die Spionageaktionen der Geheimdienste einen Boom. Die Deutsche Telekom bietet bereits Verschlüsselungsprodukte für Geschäftskunden an, auch die Deutsche Post hat eine App zum gesicherten Versenden von Nachrichten herausgebracht. Eine Reihe von spezialisierten Firmen bieten eigene Dienste an.

„Sicherheit ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Thema“, sagte Schulte-Bockum. Die App soll eine monatliche Gebühr kosten. Secusmart wird gerade von dem kanadischen Handyhersteller Blackberry übernommen. [dpa/kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

4 Kommentare im Forum

  1. Vodafone, der Wurmvorsatz des GCHQ, wirbt mit einer Verschlüsselung von Telefonaten. Ist fast so als wenn die Polizei die Bürger berät wie sie ihre Wohnung besser vor Einbrüchen schützen können und dann den Einbrechern verrät wie sie trotzdem unbehelligt in diese Wohnung kommen können. Für wie dumm wird die Gesellschaft eigentlich gehalten ?
  2. Da wird den Leuten eine Sicherheit vorgegauckelt die es nicht gibt.Jede Verschlüsselung kann auch geknackt werden.
  3. AW: Vodafone will App für verschlüsselte Anrufe herausbringen Ja aber nicht immer reicht die Lebenszeit dafür aus.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum