Volks TV: Thoma will Regionalprogramm im März starten

64
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Unternehmer und ehemalige RTL-Chef Helmut Thoma will seinen Lokalsender Volks TV im März starten und damit dem regionalen Fernsehen neuen Auftrieb geben. Bei Volks TV handelt es sich um ein bundesweites Rahmenprogramm für Lokalsender.

Gegenüber der „Financial Times Deutschland“ (Dienstag) erklärte Thoma, seine Firma Volks TV habe bereits Verträge mit den regionalen TV-Anbietern Hamburg 1, TV Berlin, NRW TV, Rhein-Main-TV und BW Family TV geschlossen. Gemeinsam sollen die Sender über zehn Millionen Haushalte erreichen. Mit Volks TV will Thoma dem bisher wirtschaftlich eher erfolglosen Regionalfernsehen zu neuen Wachstumschancen verhelfen und die Sparte damit zur profitablen Einnahmequelle machen. Ziel sei es, eine „merkbare dritte Kraft im deutschen Privatfernsehen zu werden“, formulierte Thoma in einem früheren Interview.

Wie der ehemalige RTL-Chef dem Blatt verriet, habe noch kein Sendersein Modell als „grundsätzlich falsch betrachtet“. Geht es nach Thoma,sollen die Lokalsender ihre eigenen Inhalte auf wenige Stunden amVormittag und Vorabend reduzieren. Den Rest soll das RahmenprogrammVolks TV stellen. Bis zum Februar will der Unternehmer die Finanzierungabgeschlossen haben. Zu den programmlichen Inhalten schwieg sich Thomaallerdings aus.
 
Volks-TV klingt ein wenig heimtümelig und damit alt. Tatsächlich willThoma aber eine junge Zielgruppe bedienen, hier allerdings zunächstkleinere Brötchen backen. Für die ersten beiden Jahre seienInvestitionen von etwa 30 Millionen Euro nötig. Derzeit würden parallelGespräche mit Investoren als auch mit Werbepartnern und Sponsorengeführt. Erste Zusagen gebe es bereits.
 
Als Grund für sein Engagement in Sachen Regionalfernsehen nennt Thomaeine generelle Unzufriedenheit mit dem deutschen TV-Markt, den er immerwieder gerne mit wenig schmeichelhaften Attributen wie „unterentwickelt“und „strukturell erstarrt“ versieht. Gerade das Privatfernsehen seifest in der Hand zweier großer Konzerne, denen es allein um dieRentabilität, nicht um den Zuschauer oder die inhaltliche Qualität gehe. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

64 Kommentare im Forum

  1. AW: Volks TV: Thoma will Regionalprogramm im März starten Privates Regional-Fernsehen kann doch nur funktionieren wenn die Dritten abgeschafft werden -vorher nicht. Ich schaue mir doch keine 15-Minuten-Werbeblocks vor und ggf. während der Lokalnachrichten wo ich die bei den ÖR auch ohne Werbung sehe.
  2. AW: Volks TV: Thoma will Regionalprogramm im März starten Sat1 regional und RTL Regional funktionieren doch auch . Genauso wie NRW.TV und co. Aber ich sehe den grund auch nicht, vor allem weil es ja schon vergleichbare Sender gibt. Wie z.B. LokalSat.
  3. AW: Volks TV: Thoma will Regionalprogramm im März starten Tja, was heißt aber funktionieren auch? Das sind doch Ableger ihrer Muttergesellschaft und überleben auch so. Was der Thoma aber wohl machen will sind selbständige Sender, die sich wohl durch.....taraaa....Werbung selbständig finanzieren sollen. Ist ein gewaltiger Unterschied, nicht?
Alle Kommentare 64 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum