Bremen/Berlin – In mehr als 30 000 Krankenhausbetten ist Volksmusik TV durch eine Kooperation mit der Vital Media AG in Berlin zu empfangen. Die Berliner Krankenhäuser, die mit der Vital Media unter Vertrag stehen, nehmen den Volksmusiksender künftig in ihr Programmangebot auf.
Davon verspricht sich der Volksmusiksender eine gezielte Ansprache der wachsenden älteren Bevölkerungsschichten. Gleichzeitig ist die Krankenhausunterhaltung und -kommunikation ein Wachstumsmarkt.
Laut eigenen Angaben von Vital Media würden die Patienten pro Tag rund 4,2 Stunden Klinik-TV sehen. Das 2004 gestartete Angebot ist ein auf einem Server basierendes Video-on-Demand-System. So können der Anbieter und die angeschlossenen Krankenhäuser die Inhalte schnell ändern und aktualisieren. Mittlerweile haben sich 34 Kliniken in ganz Deutschland für ein eigenes TV-Programm entschieden.
„Das Programm nimmt dem Klinikpersonal die Routintkommunikation ab“, erklärt Vital-Media-Vorstand Horst Hofbauer. Speisepläne, allgemeine Abläufe oder das Leistungsspektrum des Krankenhauses erfahren die Patienten via Bildschirm. Neben der Unterhaltung steht also auch die Information und Kommunikation mit den Patienten im Vordergrund. Daneben schalten Pharmazieunternehmen Gesundheitsreportagen.
Das Klinik-TV refinanziert sich durch Werbung. Vital Media sucht in Zusammenarbeit mit der Klinik nach Unternehmen, die den Kanal als Werbebühne nutzen, zum Beispiel national agierende Pharma- und Medizintechnikhersteller oder Krankenkassen. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com