Vorwürfe: ARD verweigert sich Spendenaufrufen für Japan

38
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der Weigerung, Spendenaufrufe für die Opfer der Katastrophe in Japan zu senden, hat die ARD die „Aktion Deutschland hilft“ (ADH) gegen sich aufgebracht. „Wir werden von der ARD bewusst ausgeschlossen“, sagt Geschäftsführerin Manuela Roßbach.

„Unsere japanischen Mitarbeiter sind vor Ort, und die ARD tut so, als gäbe es keine Hilfe.“ Der Organisation, deren Schirmherr Richard von Weizsäcker ist, gehören unter anderem die Hilfsverbände Malteser, Johanniter, Awo und World Vision an. Sie beschwerte sich jetzt schriftlich bei der ARD-Spitze: „Auch die Spendenaufrufe des Bundespräsidenten und der Bundeskanzlerin an die deutsche Bevölkerung wurden durch die ARD nicht mit Hinweisen in den Nachrichten unterstützt.“

Hintergrund des Streits ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ (Montag) eine vertragliche Bindung der ARD an ihren Kooperationspartner „Bündnis Entwicklung hilft“. Der ist in Japan nicht aktiv, da er seine Arbeit auf Entwicklungsländer konzentriert, und hatte der ARD empfohlen, nicht zu Spenden aufzurufen. „Sie werden verstehen, dass wir dies nicht unwidersprochen hinnehmen können“, heißt es in dem Brief der ADH.

Auch die Vorsitzende der ARD-Gremien, Ruth Hieronymi, beschwerte sich bei Programmdirektor Volker Herres. „Die Erklärung, Japan sei ein reiches Land und benötige daher keine Spenden, finde ich angesichts einer Katastrophe von historischem Ausmaß zumindest überraschend“, sagte Hieronymi. „Wir werden diese Position der ARD von unabhängigen Experten untersuchen lassen.“ Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt wollte auf Anfrage des Magazins keine Stellung zu den Vorwürfen beziehen.

Auch der Ausstrahlung von Werbespots zur diesjährigen Sozialwahl für die Selbstvertretung der Kranken. und Rentenversicherungen hatte sich die ARD gemeinsam mit dem ZDF verweigert. Auch hier hatten die betroffenen Träger mit Unverständnis reagiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: Vorwürfe: ARD verweigert sich Spendenaufrufen für Japan Richtig so! Ich frage mich, wann Deutschland vom Ausland mal Hilfe bekommen hat (abgesehen vom Marschallplan). Bei der Oderflut? Sturmflut von Hamburg?
  2. AW: Vorwürfe: ARD verweigert sich Spendenaufrufen für Japan Die Frage ist, ob Deutschland dort so in Bedrängnis geraten ist, wie Japan. Haben dort Menschen gehungert? Konnten kein Wasser mehr trinken? Oder sind uns hier die Windeln ausgegangen? In Japan wurden ganze Städte und Dörfer ausgelöscht. Ist das in Deutschland bei den "Jahrhundertfluten" passiert? Hochwasser, ist doch nicht mit einem Tsunami zu vergleichen...
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum