„Wahnsinn“: Vorstandsgehalt ärgert ProSiebenSat.1-Aktionäre

4
96
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aktionärsvertreter haben die kräftig erhöhten Vorstandsbezüge beim Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 scharf kritisiert.

Den Börsenwert zu halbieren und dann die Vorstandsgehälter um 60 Prozent zu steigern, erscheine wie „der blanke Wahnsinn“, sagte Elisa Haralampides von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (Sdk) am Mittwoch auf der Hauptversammlung. Drei Millionen Euro Antrittsprämie für den vor einem Jahr gekommenen Vorstandschef Max Conze seien angesichts des heutigen Zustands der Firma jedenfalls „nicht nachvollziehbar“.

Auch Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wetpapierbesitz sagte, sie könne die sehr erheblichen Zahlungen nicht ganz verstehen. Conze lege den Fokus auf die richtigen Entwicklungen, aber ProSiebenSat.1 erkaufe sich seine Qualitäten „vielleicht ein bisschen zu teuer“.
 
Der Deutsche-Börse-Aufsichtsrat Johannes Witt sagte als Privataktionär von ProSiebenSat.1, obwohl Gewinn, Dividende und Aktienkurs schrumpften, habe Conze in den ersten sieben Monaten 5,5 Millionen Euro erhalten. Das Jahresgehalt von Conzes Stellvertreter Conrad Albert sei auf 3,7 Millionen Euro verdoppelt worden.
 
Keine Kritik gab es dagegen an der Dividendenkürzung um rund 40 Prozent. Bergdolt sagte, das sei zwar happig, aber es sei „viel wichtiger, das das Unternehmen nun die Kurve kriegt und investiert“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Geld ist Macht und Macht Korrumpiert! Man muss sich nur all die speichelleckerisch geldgierig en veranlagten BT Abgeordneten anschauen die blockieren seit Jahren die Verkleinerung des BT sie verlieren ja sonnst ihre Bezüge. Aber das ist nicht gegen die Millionen im Sport. Alles nicht mehr gerecht und so wird die Schere noch weiter auseinander getrieben. Ich gönne jedem seinen Erfolg aber ich hasse sich selbst bereichernde Schreibtisch Sitzer die nur in ihre Tasche wirtschaften . Oh Deutschland und du Rest der Welt wo soll das noch hinführen
  2. Was ist denn bei Pro7 "ungewöhnlich" ? Wenn "Firma Meier" oder ......sparen, dann bestimmt nicht oben beim Vorstand. Erst wird unten gekündigt. Wundert mich, dass man sich darüber wundert.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum