Walt Disney plant offenbar Übernahme von Das Vierte

65
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der amerikanisch Medienkonzern The Walt Disney Company plant offenbar, den TV-Sender Das Vierte zu kaufen. Die Übernahme wird einer starke Neuausrichtung des Senders zur Folge haben.

Der Free-TV-Sender Das Vierte soll von Walt Disney aufgekauft werden. das berichtet das Medienmagazin „DWDL“. Einzig und allein die Zustimmung des deutschen Kartellamts sei dafür noch notwendig. Der im deutschen Medienmarkt bereits sehr aktive US-Konzern würde damit seine Position hierzulande weiter stärken – zumal man beim neuen Sender die volle Entscheidungsgewalt hätte. Der russische Medienmanager Dmitry Lesnevsky hatte Das Vierte vor vier Jahren vom amerikanischen Network NBC übernommen. Die vollmundig angekündigten Änderungen beim Sender blieben aber aus – der Sender wurde vielmehr wie ein unliebsames Kind behandelt.

Es ist anzunehmen, dass Disney Das Vierte hingegen stark umstrukturieren würde. Damit wird auch eine Änderung des Sendernamens sehr wahrscheinlich. Disney wird sich dazu aber frühestens nach einer Entscheidung des Bundeskartellamts äußern.
 
Neben den Pay-TV-Sendern Disney Channel, Disney Junior, Disney Cinemagic und Disney XD hält der amerikanische Konzern aktuell 50 Prozent am Free-TV-Snder Super RTL und 31,5 Prozent an RTL II (gemeinsam mit der Tele München Gruppe). Das Vierte wäre der erste deutsche Free-TV-Sender im vollen Besitz von Walt Disney – ein entsprechender Ausbau des Sendekonzepts ist also zu erwarten. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: Walt Disney plant offenbar Übernahme von Das Vierte Statt Bratpfannen-Schleife und Erweckungsgottesdiensten demnächst Donald Duck in Dauerrotation? Oder statt dem ehemaligen NBC Europe demnächst ein Anlauf als ABC Europe? Wahrscheinlich ist das jetzt die letzte Gelegenheit, bevor dieser erfolglose Wanderpokal im analogen Kabelnetz einem neu startenden Sender wie Sat.1 Gold zum Opfer fällt.
  2. AW: Walt Disney plant offenbar Übernahme von Das Vierte Warum nicht? Im FreeTv markt sind sie ja nur mit Super RTL vertreten und da auch nur zu 50%. Also nen eigner FreeTv Sender für den Verein wäre doch nicht schlecht...
  3. AW: Walt Disney plant offenbar Übernahme von Das Vierte Disney heisst keineswegs unbedingt Kinderprogramm... Mir etwas schleierhaft, wie man zu dieser Annahme kommt
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum